Absolut

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Immunität gegenüber Fragen

Vielleicht hat man vor 200 Jahren leichter vom Absoluten gesprochen, heute ist das schwer verständlich. Aber es nimmt in Hegels Exposition einen zentralen Platz ein: das Absolute ist das Wahre und umgekehrt. Das klingt nach einem obersten Prinzip und auch nach Phrase. In beiden Fällen würde man die Formulierung allerdings nicht "absolut" verstehen, sondern aus anderen Beziehungen. Kann man Hegels Vorgabe verstehen, wie es dasteht? Es ist einen Versuch wert.

"Absolut wahr" ist eine Eigenschaft von Sätzen und bedeutet: unqualifiziert akzeptabel.

Im Umgang mit Sätzen kommt es bisweilen vor, daß Fragen nicht mehr greifen. "Das ist mein Daumen" wird in der Regel nicht zu bezweifeln sein. Der Zweifel findet sozusagen keinen Anhalt, eher macht sich die Frage lächerlich. Die Situation läßt sich auch so beschreiben: Der Satz ist immun gegen Fragen; er kann nur wahr sein. Daran knüpfen sich zwei Überlegungen:

  • Ist das nicht eine respektlose Auffassung vom Absoluten?
  • Was ist mit den vielen Situationen, in denen Zweifel angebracht sind? Gibt es überhaupt immune Sätze?


eine ehrfurchtsgebietende Größe




zurück zu Hegel Projekt