Welchen Stellenwert messen die verschiedenen bisher behandelten Autoren den weiblichen Schuld- und Schamgefühlen bei?

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

In seinem "Buch vom Es" beschreibt Groddeck, ein Zeit- und Geistesgenosse Freuds, die Feststellung des Geschlechtsunterschiedes des kleinen Mädchens und die daraus resultierende emotionale Entwicklung folgendermaßen:

"Das kleine Ding, sage ich, bemerkt dieses Fehlen eines Bestandteiles des Menschen udn faßt es als einen Fehler seines Wesens auf. Sonderbare Ideengänge knüpfen sich daran an, von denen wir uns gelegentlich unterhalten können, die alle das Gepräge der Beschämung und Schuldgefühls tragen. Anfangs hält noch die Hoffnung, der Fehler werde sich durch Nachwachsen ausgleichen, einigermaßen dem Gefühl des Niedrigseins die Waage, aber diese Hoffnung erfüllt sich nicht, es bleibt nur das in seiner Begründung immer undeutlicher werdende Schuldgefühl und die unbestimmbare Sehnsucht, beides Erscheinungen, die wohl am Klarheit nachlasssen, aber an Gefühlskraft wachsen."

Wie gehen die bisher behandelten Autoren an die mit dieser Entdeckung verbundenen Gefühlslage um? (StefLie)


Ich finde in diesem Zusammenhang besonders einen der Texte für die nächste Einheit, jenen von Eicke - Spengler, interessant, da sie sich abwendet von eben dieser Einstellung Freuds, dass das Mädchen aufgrund der Entdeckung des fehlenden Penis ein minderwertiger Mann ist und sich auch so empfindet. Sie wendet sich sehr stark der Beziehung des Mädchens zu seiner Mutter zu, welche es idealisiert und über die es sich gewissermaßen auch identifiziert. Ich habe das so verstanden, dass das Mädchen Reaktionen seiner Mutter und auch auf seine Mutter immer auch auf sich bezieht, da die Mutter quasi das Idealbild der Frau darzustellen scheint (in der analen Phase) und dass es, wenn es mit zunehmendem Alter erkennt, dass das nicht ganz der Realität entspricht, die Mutter und somit auch das Mädchen selbst entwertet werden, oder als entwertet wahrgenommen werden, und es somit zu Gefühlen von Minderwertigkeit und Scham kommt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das wirkich richtig verstanden habe, wäre also sehr nett wenn mir jemand antworten könnte :) kathi.v