Ist plus jetzt

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

"das jetzt,welches nacht ist,wird aufbewahrt , das heißt, es wird behandelt als das, für was es ausgegeben wird, als ein seiendes ; es erweist sich aber viel mehr als ein nichtseiendes." ( ph.d.g.,reclam,s 81f)

vermute dass es hier den nahtlosen übergang zum dialektikgedanken hegels gibt und zwar in der weise wenn er ein paar zeilen darunter schreibt dass das jetzt, was ja in unserem fall hier nacht ist, ein negatives überhaupt auch ist,für z.b. den tag,oder mittag(A-NichtA?).das jetzt und das unmittelbare würden hier auseinander fallen in dem sinne dass das jetzt(oder die nacht ,oder tag,usw)nur im vermittelten modus(durch das nichtsein des tages etc) vorhanden ist ,als bleibendes.

das mit dem "allgemeinen" hab ich nun so verstanden: das jetzt als einfachheit bleibt völlig unberührt gegen das anderssein und deswegen spricht er hier vom allgemeinen und davon dass es das wahre an der sinnlichen gewissheit sein......?frage die sich mir hier stellt:wir haben ja auch ein gedächtnis das gespeist ist vom vergangenen,vom moment und vom blick in die zukunft(erwartungshorizont).ich kann das allgeimeine und das gedächtnis in diesem zusammenhang wie hegel es beschreibt nicht zusammendenken.hm?help!;)

auf der nächsten seite dürfte es eine kleine klärung geben indem das moment der sprache schlechthin mit eingebracht wird.hegel schreibt(das schreiben wird an der vorhergehenden seite auch als ein ausdruck der wahrheit gedeutet)dass im akt des sprechens die wahrheit inklusive des allgemeinen zutage befördert wird und im "meinen" beim anderen(mit irgendjemand muss man ja sprechen)ankommt....sehr dubiose angelegenheit für mich,egal jetzt.autisten z.b. sprechen kaum bis gar nicht oder sie sprudeln wie ein wasserfall und man hat oft das gefühl dass sie sich lustig machen über die sprache oder über die buchstaben und begriffe.wie ist das allgeimeine hier zu verstehen?

letzte anmerkung:in der reclamausgabe8und ich weiß eben jetzt nicht ob nur dort oder auch in den anderen editionen)wird das jetzt immer so geschrieben: ITZT- hat das eine bedeutung?ist es so zu verstehen dass hier ein zeichen zum zusammengedenken von IST und JETZT gesetzt wird von hegel? --A9103874 12:06, 19. Mai 2005 (CEST)