Zwischenergebnisse (AB)

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Badiou verwehrt sich, sofort nachdem er die grundlegenden Festlegungen getroffen hat, gegen Romantizismus und negative Theologie. (Obwohl er zugibt, dass sich die Wege manchmal nahe kommen.) Nach der vorliegenden Darstellung sind seine Vorgaben Parmenides, Plotin und Heidegger in wichtigen Punkten ähnlich. Es folgt der Versuch, charakteristische Strukturmomente für derartige Ansätze zu formulieren.

Zwei Titelzeilen könnten das Problem so markieren:

  • paradiesisch
  • "Du bist ein Kind. Du kannst nicht alles haben. Speziell nicht deine Mutter."


Ein allumfassender Bereich wird in Aussicht genommen

Für diesen Bereich gilt ein Verbot

Dieses Verbot definiert im Bereich eine Grenze

Mit dieser Grenze gibt es zwei Aussichten

Dieser Grenze definiert unterschiedliche Bewegungsfreiheiten

Die Grenze ist die Einrichtung eines einseitigen Verhältnisses

Die Frage der Rollenverteilung ist unabweisbar