Zum Beispiel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 13: Zeile 13:
  
 
<br>
 
<br>
[[Uhrenvergleich]]
+
[["Geworfenheit", beidseitig]]
  
 
<br>
 
<br>

Version vom 24. April 2005, 12:31 Uhr

An dem reinen Sein aber, welches das Wesen dieser Gewißheit ausmacht und welches sie als ihre Wahrheit aussagt, spielt, wenn wir zusehen, noch vieles andere beiher. Eine wirklich sinnliche Gewißheit ist nicht nur diese reine Unmittelbarkeit, sondern ein Beispiel derselben. Unter den unzähligen dabei vorkommenden Unterschieden finden wir allenthalben die Hauptverschiedenheit, daß nämlich in ihr aus dem reinen Sein die beiden schon genannten Diesen, ein Dieser als Ich und ein Dieser als Gegenstand herausfallen.



"Geworfenheit", beidseitig




zurück zu Subjekt/Objekt

zurück zu Sinnliche Gewissheit, Beginn. Genau gelesen