Wahrheit

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

"Was immer sich in einem Kunstwerk ausdrückt, kann anders nicht gesagt werden. Könnte es anders gesagt werden, erübrigte sich das Kunstwerk."(Liessmann S.125)

Wie sind nun Katastrophen-Videos mit Kunstwerken in Übereinstimmung zu bringen. Bleiben wir vorerst bei den Werken. Im Zeigen der Realität übersteigen Videos Kunstwerke - somit fallen sie aus der Kunst heraus. Das im Video Gesagte kann allerdings in keiner anderen Weise gesagt werden. Daher wäre, in der Einzigartigkeit des Ausdrucks, auch das Katastrophen-Video als Kunst anzuerkennen.

Auch eine andere Annäherung sei gewagt: Wenn Kunst "zwecklose Zweckmäßigkeit" ist, wie Kant verlautete und es ein Lieblingszitat Adornos war, wird sie nirgends so deutlich eingeholt, wie in dem Video des später ertrunkenen Pärchens. Zwecklos durch das persönliche Opfer, zweckmäßig in der einzigartigen Darstellung. Autonomie² (lies zum Quadrat)

Doch die Grenze ist aufgelöst - das Video verstört, die Botschaft des ertrunkenen Pärchens macht betroffen - der Rahmen ist entfernt.


Videos