Wünsche was wir gerne diskutieren wollen (AG CPh)

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Jürgen sagt:

  • Zeitbezug bei der Benutzung von Online-Medien (gleichzeitig gibts nicht, wie kann man solche Konflikte im WIKI lösen, abseits vom bisherigen - Es gibt einen Konflikt -> bitte korrigieren)
  • Kooperative Szenarien mit Wiki - gehts auch ein bisschen weniger frei?

Heißt das: Szenarien der Kooperation in Wikis in Hinblick auf Freiheit/Ungerichtetheit vs. Strukturierung/Festgelegtheit? - Wobei ich zwei Aspekte ausmache:

    • Rollenverteilung und Rechtevergabe (Wer darf was?)
    • Freiheiten der Strukturierung vorgegebener Inhalte (zB Wikis vs Diskussionsforen, in denen automatisch Metadaten wie Datum und Autor angezeigt werden)

H.A.L. 10:52, 12. Mär 2006 (CET)

  • Hier ist ein vorläufiges Protokoll des Workshop "Urheberrecht im eLearning – das österreichische eLearning Rechtsportal"; falls jemand dabei war, könnte er/sie es noch ergänzen; wenn Interesse besteht, kann ich darüber auch gerne in der AG referieren. --Daniel

Ich habe einige Anmerkungen zu machen zu den "Zurück zu..."-Links in diesem Wiki. Das betrifft eigentlich die Arbeit im Wiki als Ganzes und ist kein Unterabschnitt der AG, aber nachdem wir in der AG über das Arbeiten im Wiki diskutieren wollen, stelle ich die Sache einmal hier rein.
Ich habe soeben einen "Zurück zu"-Link, der von Etienne Wenger: Communities of Practice zur Seite des Wissensgesellschaft-Projekts führt, ersetzt durch einen Vermerk "Dieser Text wird besprochen in...". Diese Seite ist dem Text von Wenger gewidmet, in welchem Zusammenhang auch immer sich jemand damit beschäftigen möchte, und es soll dazu beitragen können, wer immer darüber etwas zu sagen hat. Ich halte nichts davon, aus der Lektüre von Wenger ein Unterkapitel des "Wissensgesellschaft"-Projekts zu machen.
Des weiteren hat es sich eingebürgert, daß die "Zurück zu"-Links vom Text mit horizotalen Linien abgesetzt werden. Das halte ich ebenfalls für problematisch, weil das kein Gliederungsmittel für das Mediawiki ist. Derartiger Text wird als Teil des letzten Kapitels behandelt. Ich habe daher die horizontale Linie durch eine Überschrift ersetzt.
H.A.L. 14:02, 1. Jun 2006 (CEST)