Technik Überlegungen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
Zeile 31: Zeile 31:
  
 
::Bin beim Basteln eines Lernobjektes darauf gestoßen, das die in den Metadaten angegeben Ressourcen eigentlich dafür gedacht sind auf andere Lernobjekte zu referenzieren, nicht um Dinge wie Quellenangaben zu machen. Muß dafür aber nochmal genauer schauen.
 
::Bin beim Basteln eines Lernobjektes darauf gestoßen, das die in den Metadaten angegeben Ressourcen eigentlich dafür gedacht sind auf andere Lernobjekte zu referenzieren, nicht um Dinge wie Quellenangaben zu machen. Muß dafür aber nochmal genauer schauen.
 +
 
=== ToDo-Liste ===
 
=== ToDo-Liste ===
  
Zeile 38: Zeile 39:
 
* Vielleicht kleines Manual zum Umgang mit dem [[Reload-Editor]]
 
* Vielleicht kleines Manual zum Umgang mit dem [[Reload-Editor]]
 
* Ressourcen Liste/Seite
 
* Ressourcen Liste/Seite
 +
* Rausfinden wie Object-in-Object funktioniert
 +
 +
----
 +
 +
=== Sonstige Anmerkungen ===
 +
 +
* Bin eigentlich der Meinung, wir sollten versuchen sowenig wie möglich technische Spielereien reinzubringen. Hinsichtlich auf die [[Arge_Computer_und_Philosophie_Projekte_2005]], und weiters damit wir nicht irgendwann mal sagen müssen PEBKAC.
  
 
----
 
----
  
 
Zurück zum [[Hegel Projekt]]
 
Zurück zum [[Hegel Projekt]]

Aktuelle Version vom 18. Mai 2005, 22:39 Uhr

Soll Überlegungen zur technischen Umsetzungen der bereits vorhandenen Texte in Lernobjekte beinhalten und zur Diskussion anregen.

Diese Seite bedarf einer andauernden Überarbeitung, da die meisten Ideen und Fragen ja nicht wirklich ausgeredet wurden, sondern bei Überlegungen ans Tageslicht getreten sind.

Da Wikis zur Wissensvermittlung gedacht sind, weiß ich noch nicht ob es wirklich geeignet ist für Überlegungen zur Wissensaufbereitung. --mape 19:51, 11. Mai 2005 (CEST)


Grundlegendes

  • Fragen zu technischen Problem sollte auf die Diskussionseite kommen damit alle was davon haben.
  • Zur Erstellung wird (ich sag mal vorerst) der Reload-Editor verwendet

Aufteilung

Die momentane Aufteilung ist meiner Meinung nach ein wenig zu weitläufig gehalten, eine feinere Granulierung wäre vielleicht zielstrebiger, da besonders bezugnehmend auf die Spezifikationen die Überschneidungspunkte zu einem großen Problem werden könnten.

z.B.: Mein Durchklicken der Seite der Wissensformen wird einem klar das weiterverzweigende Punkte nicht mehr eindeutig den Wissensformen zuzuordnen sind, da diese eigentlich schon in ein anderes Lernobjekt gehören.

Vorteil von kleineren Lernobjekten wäre, meiner Meinung nach, weniger Aufwand für die einzelnen BereitstellerInnen, bessere Portabilität und die Anzahl der Überschneidungspunkte wäre geringer.

Spezifikationen

Eine genaue Spezifikation der Schnittstelle der einzelnen Lernobjekte ist einer der Punkte die unabdingbar sind da es ansonsten zu einem erhöhten Mehraufwand kommen kann bzw. was eigentlich noch vielleicht schlimmer ist das für ein und denselben Teil dann unter Umständen zwei unterschiedlichen Inhalte herauskommen.

ich finde auch dass es wichtig wäre einen focus auf die schnittstellen der inhalte zu legen schon allein deshalb weil das über den computer übermittelte wissen heutzutage ja gar nicht mehr so fasziniert(und grosse broken schon gar nicht)und daher verzweigungen(einzelne begriffe die durch einen doppelklick woanders hinführen)glaube ich angesagter sind.zuviele sollten es aber auch nicht sein(in manchen erläuterungen in der wikipedia z.b. gibts in einem satz unmengen an solchen möglichkeiten des doppelklicks,das ist schlichtweg zu viel.

Ressourcen

Es wird eine Liste der verwendeten Ressourcen benötigt. Bücher, Texte, Dokumente mit ihren Quellenangaben.

Bin beim Basteln eines Lernobjektes darauf gestoßen, das die in den Metadaten angegeben Ressourcen eigentlich dafür gedacht sind auf andere Lernobjekte zu referenzieren, nicht um Dinge wie Quellenangaben zu machen. Muß dafür aber nochmal genauer schauen.

ToDo-Liste

Vorerst einmal (und es fehlen noch viele):

  • Spezifikation der Schnittstellen
  • Vielleicht kleines Manual zum Umgang mit dem Reload-Editor
  • Ressourcen Liste/Seite
  • Rausfinden wie Object-in-Object funktioniert

Sonstige Anmerkungen

  • Bin eigentlich der Meinung, wir sollten versuchen sowenig wie möglich technische Spielereien reinzubringen. Hinsichtlich auf die Arge_Computer_und_Philosophie_Projekte_2005, und weiters damit wir nicht irgendwann mal sagen müssen PEBKAC.

Zurück zum Hegel Projekt