Open Source Philosophie (Vorlesung Hrachovec, Winter 2008): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Audios und Transkripts)
(Audios und Transkripts)
Zeile 76: Zeile 76:
 
| [http://audiothek.philo.at/fileadmin/mp3/Open_Source_Philosophie12a.mp3 Teil 1] [http://audiothek.philo.at/fileadmin/mp3/Open_Source_Philosophie12b.mp3 Teil 2]
 
| [http://audiothek.philo.at/fileadmin/mp3/Open_Source_Philosophie12a.mp3 Teil 1] [http://audiothek.philo.at/fileadmin/mp3/Open_Source_Philosophie12b.mp3 Teil 2]
 
| [[Benutzer:Sabrina/WS08-OSP-12-30 01 09#Open_Source_Philosophie_-_Einheit12:_30.01.2009|Sabrina Gaugusch]]
 
| [[Benutzer:Sabrina/WS08-OSP-12-30 01 09#Open_Source_Philosophie_-_Einheit12:_30.01.2009|Sabrina Gaugusch]]
 +
|-
  
  

Version vom 9. Februar 2009, 19:17 Uhr

Präliminarien (OSP)

Das Demokratiedilemma (OSP)

Freie und Open Source Software (FOSS) (OSP)

Das theoretische Potential (OSP)

Ökonomie (OSP)

Eigentum (OSP)

Innovation (OSP)

Philosophische Schock/Therapie (OSP

Videoclips zu Open Source (OSP)

Literaturhinweise (OSP)



Audios und Transkripts



NEU: Live-Stream: Freitag 10:15-11:45 http://www.ustream.tv/channel/open_source



> Sie haben erwähnt, dass Diskussionen erwünscht sind. Gehören diese
> Diskussionen eigentlich zur Mitarbeit oder zählen diese statt der Prüfung?

In Vorlesungen ist traditionell keine Mitarbeit verlangt. Das Wiki ist zusätzlich und freiwillig. Allerdings bin ich der Meinung, dass eine qualifizierte Teilnahme an der Wiki-Diskussion die Prüfung am Ende ersetzen kann. h.h.



Habe die Vorlesung letzte Woche leider verpasst und jetzt nach dem mp3 gesucht. Das scheint aber noch nicht online zu sein. Es wäre aber schon fein es noch vor der nächsten Einheit zu hören. Deshalb meine Frage: wann wird das mp3 von der zweiten Einheit (10.10.08) verfügbar sein?

Zu finden sind die Dokumente in der Philosophischen Audiothek (Suchausdruck "Hrachovec").



Kann sein, dass ich unfähig bin, aber wo finden diese Diskussionen eigentlich statt? ich suche hier schon die ganze zeit nach dieser "diskussions-seite", aber ich finde sie nicht. und wenn man oben auf "diskussion" klickt, kommt man nur auf die seite wer welche transkripte schreibt. sollen die transkripte die diskussionen sein??? bitte helfen!

Jede Seite hat eine assoziierte Diskussionsseite, z.B.: Diskussion:Präliminarien_(OSP) Diskussion:Das_Demokratiedilemma_(OSP). Aber: in letzter Zeit ist da nichts mehr weitergegangen. Hier würde eine Wiederbelebung nichts schaden. --anna 08:06, 17. Nov. 2008 (CET)


Ich habe eine Frage bezüglich der letzten Vorlesung. Da wurde ziemlich viel über die Themen Linux, GNU usw. geredet. Ich mache diese Philo-Vo nur als freies Wahlfach und muss zugeben, mich mit Informatik überhaupt nicht auszukennen. Ich habe ein großes Problem zu verstehen, wobei es bei diesen Begriffen geht ^^ Deswegen wollte ich wissen, wie sehr diese Dinge prüfungsrelevant sind??? Also die Entwicklungen der ganzen Unix-Derivate usw.???

Die betreffende Vorlesung ist dazu da, die Geschichte von Open Source darzustellen, insofern sind diese Begriffe unentbehrlich. SIe werden aber nicht in der Prüfung verlangt. --anna 11:55, 2. Dez. 2008 (CET)


Ich habe gerade gesehen, dass der letzte Vorlesungstermin der 30.01.09. sein wird. Wann wird dann die Prüfung stattfinden? Anfang Februar?

Im Anschluss an die letzte Vorlesung (die nicht Gegenstand der Prüfung sein wird.) --anna 18:50, 8. Dez. 2008 (CET)


ich bin für das transkript von der einheit am 5.12. zuständig. irgendwie kann ich die audiofiles aber (noch) nicht finden. oder bin ich zu blöd dazu? hab angst dass ich sie überseh :(

Keine Sorge - die MP3-Files sind zur Zeit noch nicht verfügbar. Wahrscheinlich dauert es noch 1-2 Tage. ;) --Andyk 20:10, 9. Dez. 2008 (CET)
Update: Mittlererweile sind die Files online. --Andyk 10:06, 11. Dez. 2008 (CET)
Hab die Links in der Tabelle hinzugefügt, da ich die VO per Handy horche und das Downloaden aus der schönen Liste für mich einfacher ist als in der Audiothek herumzusuchen --Huepfburg 18:50, 14. Dez. 2008 (CET)


weiß vielleicht jemand wie die prüfung aussehen wird? also multiple-choice oder offene fragen? danke!

Ich bringe einen Text mit, der zu kommentieren sein wird. --anna 09:21, 29. Jan. 2009 (CET)
Vorlesung MP3 Transkript
Vorlesung 03.10.08 Teil 1 Teil 2 Andreas Kirchner
Vorlesung 10.10.08 Teil 1 Teil 2 Andreas Kirchner
Vorlesung 17.10.08 Teil 1 Teil 2 Helene Hagmann
Vorlesung 24.10.08 Teil 1 Teil 2 Elisabeth Seidl
Vorlesung 31.10.08 Teil 1 Teil 2 Sabine Klinger
Vorlesung 14.11.08 Teil 1 Teil 2 Doris Wertgarner
Vorlesung 21.11.08 Teil 1 Teil 2 Amin Hassan
Vorlesung 05.12.08 Teil 1 Teil 2 Martina Dobner
Vorlesung 19.12.08 Teil 1 Teil 2 Celina Drössler
Vorlesung 09.01.09 Teil 1 Teil 2 Andreas Hubmer
Vorlesung 23.01.09 Teil 1 Teil 2 [Gerald]
Vorlesung 30.01.09 Teil 1 Teil 2 Sabrina Gaugusch