Open Culture - Ökonomische Aspekte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Unternehmen, um damit Geld zu verdienen)
(Kurzfassung)
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 44: Zeile 44:
  
  
==Wer finanziert Open Culture Projekte?==
+
[[Bild:1_ATS_coin.jpg|framed|left|3.3 Ein Schilling]]
 +
 
  
  
[[Bild:1_ATS_coin.jpg|framed|right|3.3 Ein Schilling]]
 
  
 +
==Wer finanziert Open Culture Projekte?==
  
====Personen oder Firmen durch Spenden.====
 
  
 
====Staatliche (kommunale oder internationale) Organisationen====
 
====Staatliche (kommunale oder internationale) Organisationen====
Zeile 60: Zeile 60:
 
====Unternehmen unterstützen OC Projekte weil sie sich strategisch etwas davon erwarten.====
 
====Unternehmen unterstützen OC Projekte weil sie sich strategisch etwas davon erwarten.====
  
[[Bild:Firefox-logo.png|framed|right|3.4. Firefox-Logo]]
+
[[Bild:Firefox-logo.png|thumb|right|3.4. Firefox-Logo]]
  
 
Beispiel: Internetprovider unterstützen Content Entwickler. Rechnung in etwa: mehr Content, mehr "traffic", mehr Geschäft.
 
Beispiel: Internetprovider unterstützen Content Entwickler. Rechnung in etwa: mehr Content, mehr "traffic", mehr Geschäft.
Zeile 98: Zeile 98:
 
==== Unternehmen zur Imagepflege ====
 
==== Unternehmen zur Imagepflege ====
  
Auch erwirbt man sich dadurch eventuell ein positives Image. Dadurch dass für den Anwender keine Kosten für den Erwerb des Produktes anfallen, kann man eventuell schneller Verbreitung am Markt finden. Ein Effekt der auch von proprietären Produkten genutzt wird (z.B.: Skype).
+
Der Marktwert eines Unternehmens hängt unter anderem auch von der gesellschaftlichen Wahrnehmung der Firmenpolitik ab. Durch gesellschaftliches Engagement, wie die Unterstützung von OC Projekten, steigt unter Umständen auch die Wertschätzung des Unternehmens.
 +
 
 +
====Private durch Spenden====

Aktuelle Version vom 22. Juni 2006, 19:20 Uhr

Einleitung

Nach der Betrachtung des Begriffs und der geschichtlichen Entwicklung von Open Culture soll dieser Abschnitt die Motivation der beteiligten Personen und die wirtschaftlichen Aspekte beleuchten. Den Entwicklern von Open Source bzw. Freier Software oder auch Open Content ausschließlich uneigennützige Motive zu unterstellen, wäre eine zu eindimensionale Betrachtungsweise.

Warum beteiligen sich Personen an Open Culture Projekten?

Aus Spaß oder Interesse

Glücksgefühl und Motivation aus der Betrachtung der eigenen Schöpfung und aus dem Funktionieren dessen, was man gebastelt hat. Analog Modelleisenbahn.

3.1 Modelleisenbahn

Zwecks Anerkennung

Glücksgefühl aus der Aufmerksamkeit der Vereinsmitglieder oder Gäste. Analog Modelleisenbahnverein. Motivation aus deren Lob, Neid und Kritik. Je eher die Grundbedürfnisse befriedigt sind, desto mehr verliert die Währung "Geld" an Reiz und gewinnt Anerkennung den Charakter einer (Ersatz?) Währung. Immaterielle Güter, wie sie in der Open Culture hergestellt werden, eignen sich besonders für die Form der Gabe, vor Einführung des Tausches bzw. des Geldes.

Zur Erlangung oder Steigerung meiner Reputation

Ohne Beitrag zum öffentlichen Wissen bleibe ich unbekannt. In der Scientific Community gilt: "Wer schreibt, der bleibt". Im wissensbasierten Unternehmen kann ich ein höheres Gehalt erzielen. In der Gesellschaft bin ich kein "No Name".

Weil ich etwas brauche

Analog Heimwerken, Nachbarschaftshilfe. Ich trage einen Teil dazu bei. Wenn sich genug andere daran beteiligen, kommt es auch mir zu Gute. Wenn sich jemand findet, der meinen Beitrag weiterführt, kann ich das Ergebnis auch verwenden.

3.2 Der Heimwerkerkönig


Zum Gemeinwohl

Analog freiwillige Feuerwehr. Altruismus als besondere Form des Egoismus

Um die Welt vor Microsoft zu retten, oder so.

Also Sendungsbewusstsein.


Um etwas zu lernen

Um Zugang zu Know-how und entsprechenden Leuten zu bekommen und dann damit Geld zu verdienen.

Bekannterweise besteht ein nicht unerheblicher Anteil an Lernprozessen aus Praxis. Warum sinnlose Übungsaufgaben machen wenn ich richtige Arbeit leisten kann von der andere auch was haben? Das motiviert auch mehr. Dass ich vielleicht länger für etwas brauche spielt hier keine Rolle. Niemand wird hier den Output pro investieren Euro zählen. Auch wenn ich manches nicht kann oder Fehler mache: solange das von der Community aufgefangen werden kann, werde ich willkommen sein.

Um damit Geld zu verdienen

3.3 Ein Schilling



Wer finanziert Open Culture Projekte?

Staatliche (kommunale oder internationale) Organisationen

im Rahmen ihrer Verantwortung für Bildung und Forschung, auch im Rahmen von Wirtschaftsförderung.

Beispiel: Universitätspersonal beteiligt sich im Rahmen ihrer Lehr- und Forschungstätigkeit an OC Projekten. Namentliches Beispiel: BSD Betriebssystem in Berkeley, University of California. Allgemein gesehen gab es in diesem Bereich immer schon OC: Die Ergebnisse von Forschung in Universitäten stand immer schon oft der Allgemeinheit frei zur Verfügung.

Unternehmen unterstützen OC Projekte weil sie sich strategisch etwas davon erwarten.

3.4. Firefox-Logo

Beispiel: Internetprovider unterstützen Content Entwickler. Rechnung in etwa: mehr Content, mehr "traffic", mehr Geschäft.

Beispiel: Suchmaschinenbetreiber unterstützen Webbrowser Entwickler. Dafür sind sie defaultmäßig nach der Programminstallation als Suchmaschine im Browser eingestellt. Namentliches Beispiel: Google unterstützt Firefox.

Betriebe benötigen etwas als Produktionsmittel, das es (auch) aus einem OC Bereich gibt.

Es kann für einen Betrieb finanziell sinnvoller sein, in ein open culture Projekt zu investieren, als in ein proprietäres.

Die Vergleichskriterien:

  • Kosten
  • Leistungsumfang des Produktes
  • Möglichkeiten der Einflussnahme auf das Produkt
  • Verfügbarkeit von verlässlichem Support
  • Einschätzung der zukünftigen Entwicklung des Produktes

In manchen Bereichen ist es nicht möglich, dass sich viele verschiedene Produkte etablieren. Z.B. im Bereich Betriebsysteme. U.a. weil dann Kompatibilitätsprobleme sowohl für Entwickler als auch Benutzer von Anwendungssoftware zu groß wären. Diese Situation hat z.B. zur quasi-Monopolstellung von Microsoft beigetragen. OC Produkte ermöglichen in solchen Bereichen einheitliche Lösungen (z.B. Linux), ohne mit den negativen Begleiterscheinungen von Monopolstellungen verbunden zu sein. Z.B. hat niemand das exklusive Entscheidungsrecht über zukünftige Entwicklungen. Es kann ausreichende Konkurrenz unter Anbietern von Distributionen und Support geben (Red Hat, SuSe, Ubuntu).


Ein Unternehmen benötigt etwas als Teil von etwas, das es herstellt oder liefert

Dieser Teil kann selbst entwickelt oder zugekauft werden. Beide Varianten, bzw. Mischungen daraus, sind auch im Rahmen von OC Projekten bzw. Produkten denkbar.

In so einer Situation ein Produkt eines Konkurrenten zu verwenden ist eine problematische Sache, und die Entscheidung, auf OC zu setzen, kann eine interessante Alternative sein.


Unternehmen, um damit Geld zu verdienen

Mit dem direkten Verkauf dieser Produkte kann kaum Geld verdient werden. Profitabel können Erweiterungen, Support etc. sein.

OC Strategien kommen vermehrt in der Entwicklung immaterieller Güter und des immateriellen Anteils (z.B. Bauplan) an materiellen Gütern zum Einsatz.

Für OC Produkte sind die Marketingkosten gegenüber properitären Produkten oft wesentlich geringer. Vor allem, wenn es eine funktionierende Community gibt.

Unternehmen zur Imagepflege

Der Marktwert eines Unternehmens hängt unter anderem auch von der gesellschaftlichen Wahrnehmung der Firmenpolitik ab. Durch gesellschaftliches Engagement, wie die Unterstützung von OC Projekten, steigt unter Umständen auch die Wertschätzung des Unternehmens.

Private durch Spenden