ONLINEabschlussDISKUSSION - 2009/10: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Onlineabschlussdiskussion)
 
Zeile 19: Zeile 19:
  
 
Posten Sie hier Ihre Diskussionsbeiträge!
 
Posten Sie hier Ihre Diskussionsbeiträge!
 +
 +
zusätzlich zu den in der letzten Einheit vorgebrachten Punkte der Kollegen (denen ich mich gerne anschließe),  möchte ich sagen: neben dem ermöglichten Überblick über verschiedene Strömungen und Methoden der Philosophie, habe ich, das ist ja fast der zentralere Punkt einer Erstsemestrigen-Lehrveranstaltung, einen Überblick über das Institut und seine Lehrenden bekommen können, also die Institution, an der gelernt werden soll und eine Vorstellung von ihrer Vielfalt und akademischen Diskurs (was mir in meinen anderen Studienrichtungen sehr abging). Gerhard Gotz sagte in etwa, wir sollten ja nicht gleich sehen, wie kompliziert das alles ist. Es gibt ja keine „einfache“ oder Anfänger-Philosophie, dementsprechend hat die Ringvorlesung mit Übung ihren Zweck einer Hinführung und Überblick wirklich erfüllt.
 +
nur sollte vielleicht über eine Umbenennung des Bachelor-Studiengangs in „Einführung in die Philosophie“ oder ähnlichem nachgedacht werden. Ich finde es ein wenig anmaßend, nach 6 Semestern von irgendeinem Abschluss in diesem Fach zu reden.
 +
 +
  
  
 
[[Die RINGVORLESUNG (180193 IK Methoden und Disziplinen der Philosophie, WS 2009) | Zurück]]
 
[[Die RINGVORLESUNG (180193 IK Methoden und Disziplinen der Philosophie, WS 2009) | Zurück]]

Aktuelle Version vom 30. Januar 2010, 15:33 Uhr

Zurück

Wir bedanken uns sehr für Ihr Kommen und Ihre Anregungen zur Verbesserung der Lehrveranstaltung IK Methoden und Disziplinen der Philosophie!



  • Hier können Sie die Diskussion auch online weiterführen!
  • Alternativ oder ergänzend können Sie sich auch an die folgenden Ansprechpartner wenden:


Posten Sie hier Ihre Diskussionsbeiträge!

zusätzlich zu den in der letzten Einheit vorgebrachten Punkte der Kollegen (denen ich mich gerne anschließe), möchte ich sagen: neben dem ermöglichten Überblick über verschiedene Strömungen und Methoden der Philosophie, habe ich, das ist ja fast der zentralere Punkt einer Erstsemestrigen-Lehrveranstaltung, einen Überblick über das Institut und seine Lehrenden bekommen können, also die Institution, an der gelernt werden soll und eine Vorstellung von ihrer Vielfalt und akademischen Diskurs (was mir in meinen anderen Studienrichtungen sehr abging). Gerhard Gotz sagte in etwa, wir sollten ja nicht gleich sehen, wie kompliziert das alles ist. Es gibt ja keine „einfache“ oder Anfänger-Philosophie, dementsprechend hat die Ringvorlesung mit Übung ihren Zweck einer Hinführung und Überblick wirklich erfüllt. nur sollte vielleicht über eine Umbenennung des Bachelor-Studiengangs in „Einführung in die Philosophie“ oder ähnlichem nachgedacht werden. Ich finde es ein wenig anmaßend, nach 6 Semestern von irgendeinem Abschluss in diesem Fach zu reden.



Zurück