Minimalforderungen an einen Wissensbegriff(BW)

Aus Philo Wiki
Version vom 30. November 2006, 12:06 Uhr von Koe (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Minimalforderungen an einen Wissensbegriff auf Basis der logischen Typen

(1)Zur Unterscheidung von Information und Wissen benötigt eine möglichst allgemeine Defintion von Information. Information ist dabei von Daten zu unterscheiden, wobei Daten auf der selben logische Ebene operieren wie Information. Eine bekannte wäre: Information ist ein Unterschied, der einen Unterschied macht.
(2)Wissen ist unmittelbar mit Lernen verknüpft und dient der Reflexion als auch der Planung von Handlungen, Aussagen...
(3)Eine differenzierte Definition von Lernen die am Besten durch die logischen Typen des Lernens von Gregory Bateson beschrieben wird.Logische Typen des Lernens nach Bateson (BW)
(4)Ein auf dem Stufenmodell des Lernens basierendes Stufenmodell des Wissens als notwendige Konsequenz aus (3). Die Anzahl der Stufen ist noch zu spezifizieren.
(5)Wissen wäre metaphorisch gesprochen eine flüssige Landkarte eines Lernterritoriums.
(6)Wissen auf allen Stufen gibt es nur in einer Gesellschaft, wobei die Gesellschaft schon aus dem Wissenden und seinem Selbstbild( z.b. Geheimnis) bestehen kann. Es ist somit sowohl kommunikativ als auch diskriminierend.
Bitte ergänzen.

Kontexte

Besuch bei der alten Dame