Lässt sich mit dem Konzept der Kastration heute noch etwas erklären? Was heißt "Kastration" bei Freud?

Aus Philo Wiki
Version vom 24. April 2010, 10:33 Uhr von Uk (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Kastration bedeutet meiner Meinung nach bei Freud folgendes: der Verlust des Penises beim Jungen bzw. die Gefahr einer Genitalverletzung beim Mädchen

Auf diese Antwort stellen sich zwei Assoziationen ein (--Uk 14:49, 31. Mär. 2010 (UTC)):

1) Wo denkt Freud die Kastration für den Knaben so viel drastischer als für ein Mädchen? Die Formulierung scheint dies nahezulegen: Eine Gefahr ist eine weniger einschneidende Erfahrung als ein Verlust.

2) Für Freud ist die Kastration kein zu beobachtendes körperliches Ereignis. Die Kastration gehört dem Bereich der Befürchtungen, Ängste, Fantasien an. Freud geht von einer "symbolischen Kastration" aus, die - für den Knaben - eine Überwindung des Ödipus-Komplexes darstellt. ______________________________________________________________________________________________________________________________________

Eben weil Freud von einer "symbolischen Kastration" ausgeht ist sein Konzept nach wie vor aktuell. Der Ödipus-Konflikt als notwendiges Ereignis der kindlichen Entwicklung ist nach wie vor aktuell und nicht wegzudenken.

ad 1) Ich denke das Gefälle in der "Schwere" der Kastration liegt darin begründet, das der Knage die Angst wiederfährt, etwas zu verlieren, das er als Teil seiner selbst kennt und sich dessen bewusst ist. Das Mädchen ist laut Freud jedoch in der Situation, bereits kastriert zu sein, ihr bleibt das Gefühl des Verlustes, ohne jedoch eine so klare Vorstellung und Beziehung zu "ihrem" Penis zu haben wie ein Knabe. Etwas an das man gewohnt ist zu verlieren ist eine andere Qualität als zu wissen, dass Etwas fehlt, ohne dieses Etwas jedoch genauer zu kennen. Das wäre zumindest meine Idee, diesen Umstand zu erklären.

ad 2) Zwar nicht direkt körperlich zu beobachten, aber doch auf die physische Ebene rückwirkend wäre diese "symbolische Kastration" als Kastration der Libido zu verstehen. Das libidonöse Grundstreben muss indirekt durch den Vater, im Grunde jedoch durch den Knaben selbst, da in seinem Inneren vollzogen, kastriert werden. --StefLie 19:41, 23. Apr. 2010 (UTC)

Zurück zu Diskussionsraum