Inform - Spielplatz (PJS)

Aus Philo Wiki
Version vom 19. Dezember 2008, 17:12 Uhr von H.A.L. (Diskussion | Beiträge) (Kapitel PSI 08/09 gelöscht - bekommt jetzt seine eigene Seite)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

PJS 2007/08

Desperately Seeking Socrates Sourcecode (PJS)


Krito: 1. Entwurf von Daniel Gallob (PJS)

Krito: Thinking about subjects (PJS)

Entwurf Ruth Wagner 1 (PJS)

Entwurf anna 1 (PJS)

Entwurf Patrick Suchy 1 (PJS)

Entwurf Silvia Springer 1 (PJS)


Entwürfe 8.5.2008

Weitere Entwürfe

Wir haben in der letzten Sitzung beschlossen, das Spiel aus drei Teilen zusammenzusetzen:

  • eine Beschreibung der athenischen Agora
  • ein Rätsel, bis man zu Sokrates "vordringt"
  • ein Gespräch mit Sokrates, in Anlehnung an Kriton

Der "vorläufige Entwurf" ist schon mal ein Ansatzpunkt. Ich habe das File auch in der Versionsverwaltung aufgenommen, damit wir daran weiterarbeiten können. --anna 12:28, 26. Mai 2008 (CEST)

Ich habe heute auch einen kurzen Versuch zur Konversation in die Versionsverwaltung (siehe oben) eingespielt. --anna 10:54, 28. Mai 2008 (CEST)


  • Szene 1: "After looking ...", Szenenbeschreibung, on not accept
  • Szene 2: Beschreibung Hinweis Agora, Chat Node, XXX on exit
  • Szene 5: Story entwickeln, Priesterin trifft Kriton jr. ==> Kriton, Sokrates, Prison
  • Szene 6: Krito jr hilft Wächter ablenken, Szene ausformulieren
  • Szene 7: Gewinnbedingungen, Gesprächsablauf, Chat Nodes


8. Juni 2008: Da es mir nicht gelang, den veränderten Text im "Trunk" zu deponieren, und ich auch in den nächsten Tagen keine Gelegenheit haben werde, in dieser Angelegenheit etwas zu machen, lege ich ihn jetzt mal hier ab; vielleicht will jemand daran weiterbasteln. Ich habe die Anfangsstory ein wenig verändert, um auf unsere vereinbarte Geschichte hinzulenken, gab der Priesterin den Namen Atalanta und brachte Delos und Kritobolus, Kritons Sohn ins Spiel. Wenn Kritobolus Atalanta zu seinem Vater bringt und diese dann gemeinsam in die Zelle zu Sokrates vordringen, könnte Atalanta im Zuge des Gesprächs ihre eigenen Probleme mit ihren Kolleginnen im Tempel ansprechen und Sokrates könnte sie davon überzeugen, dass es immer besser ist, sich der Situation zu stellen und sich vom persönlichen Daimonion leiten zu lassen ... nur ein Vorschlag. LG, Silvia

Ich hab's auch nicht geschafft. Sobald ich Usernamen und Passwort eingeben muss, komme ich nicht mehr weiter, vermutlich hab ich mir eins der beiden nicht richtig gemerkt. Damit wir den Text nicht mehr aus dem Wiki rauskopieren müssen und dabei die Formatierung wieder verlieren, hab ich deine Änderungen in dieser Datei nochmals abgespeichert: --Patrick 22:11, 8. Jun. 2008 (CEST)

Sorry wegen der Komplikation beim upload. Ich werde das nochmals checken und mit Daniel für Donnerstag besprechen. Inzwischen sind die beiden Änderungen im Subversion-Archiv. --anna 17:59, 9. Jun. 2008 (CEST)

Ich habe die subversion-Einspielung nochmals überprüft. Für Patrick habe ich den Benutzerzugang anzulegen vergessen, mein Fehler. Silvias Zugang funktioniert. Daniel wird das morgen nochmals durchprobieren. --anna 21:52, 11. Jun. 2008 (CEST)

I am awfully sorry, aber irgendwie schaffe ich das mit dem Commiten nicht - obwohl ich genau alle Schritte befolgt habe (oder es mir zumindest einbilde), ist meine Änderung nicht im Trunk :-( ... daher gebe ich sie - wieder einmal - hierher ... vielleicht gelingt es mir ja morgen ... --Silvia Springer 23:24, 28. Jun. 2008 (CEST)

Entwurf Silvia vom 28.Juni 2008

Ich habe glaub ich gerade den Skein gelöscht und commitet. Ich hoffe der lässt sich wieder herstellen aus den alten versionen :-( GeoRie 02:27, 29. Jun. 2008 (CEST)

Ist vermutlich nicht so schlimm, da ich meine Änderungen hierher kopiert habe, und wie es aussieht, die vorletzte Fassung hatte ... ! --Silvia Springer 15:44, 29. Jun. 2008 (CEST)

Oje, ich habe gerade bemerkt, dass ich doch nicht die vorletzte Fassung hatte, da auch Ruths Änderungen beim Sokrates-Dialog fehlen ... oder ich eine falsche Fassung hatte???? Ich hoffe auch, dass wir den roten Faden wieder herstellen können? Silvia

Mach Dir keine Sorgen. Ich habe Deinen Critobulos-Dialog in das subversion-Archiv eingebaut. Vielleicht habe ich nicht alles gesehen. Kannst Du mal nachsachauen? anna

Wie soll ich mich am besten verhalten, wenn mir das "commit" verweigert wird, weil die Version in der Zwischenzeit von jemand anderem erneuert wurde? Ich glaube, es ist mir gelungen, das ganze zu mergen, ohne dass es zu einem Totalzusammenbruch gekommen wäre (zumindest auf den ersten Blick), aber so ganz klar ist mir der Ablauf noch nicht. --Patrick 20:02, 29. Jun. 2008 (CEST)

Mir gehts wie Patrick - Ich hab meine Version mal unter Version Georg vom 29.Juni 2008 gestellt. Vielleicht kann man sie noch mergen? --GeoRie 07:07, 30. Jun. 2008 (CEST)

Das problematische am Wiki ist, dass die Formatierung verloren geht, sobald man den Text ins Wiki reinkopiert. Kannst du die "story.ni"-Datei (Socrates.inform/Source/story.ni) noch irgendwo online reinstellen? Vielleicht geht es damit dann einfacher. --Patrick 12:02, 30. Jun. 2008 (CEST)

Ich habe Georgs Beschreibungen in das Main-Story-File integriert. Ausserdem links zur Behebung von Versionskonflikten angelegt. --anna 13:22, 30. Jun. 2008 (CEST)


David Cornelson Tutorial

Beispiel Code, David Welboum

Emily Short's Interactive Fiction

Inform7 On-line Welten


Zurück zu...

zurück zu Interaktive Fiktion (PJS)

Sokrates (PR Hrachovec, 2007/08)