ITunes U (PPW)

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Meduni-graz1a.png Meduni-graz2a.png

"Sie räumen iTunes hiermit eine örtlich und zeitlich unbeschränkte, kostenlose und einfache Lizenz ein, solche Materialien als Teil der Stores und im Zusammenhang mit den Produkten zu nutzen, ohne Gegenleistung oder Verpflichtungen Ihnen gegenüber."

Österreichische Universitäten

Die Inhalte reichen von Vorlesungen zur Architekturtheorie über Videos von physikalischen Experimenten, einer Einführung in die Wirtschaftsinformatik bis zu Vorträgen und Diskussionen des Arbeitskreises Wissenschaft und Verantwortlichkeit. Daneben informieren die Podcasts über viele Studienrichtungen, und ein virtueller Wegweiser stellt Studienanfängern die Einrichtungen der Universität vor. Ebenfalls abrufbar sind alle Episoden des Campusradios. Weiters werden hier Mitschnitte von wichtigen Tagungen zugänglich gemacht.

Keine Philosophie Auf i-Tunes RSS-Feed Sehr übersichtlich differenziert nach Instituten und Inhalten Unglaublich hässlich Nicht kommentierbar

Forschungsfilme, Hörbücher und Lehrinhalte. UniTV präsentiert das von Studierenden gestaltete UniTV-Magazin PlugIn und weitere Projekte aus der Lehre wie die Serie „Stadtgeschichten“. Neben Filmen und Dokumentationen werden auch Mitschnitte der „Salzburger Vorlesungen“ und Beiträge von Konferenzen sowie Gastvorträgen angeboten.

Nur auf i-Tunes Kein RSS-Feed Sehr umfangreich mit vielen verschiedenen Inhalten ("Stadtgeschichten", "Forschungsfilme", Vorträge, Filme, Dokus…) Finde die i-Tunes Gestaltung nicht sehr übersichtlich differenziert nach Inhalten (Kategorie z.B. Vorlesungen), aber nicht sehr klar strukturiert. Nicht schön… (i-Tunes Design) Nicht kommentierbar Es gibt das UniMagazin von Studierenden

glaube Feed Auf I-Tunes Kategorien: Geschichte, Lernen und Lehren, Naturwissenschaften, Wirtschaft und dann Unterkategorien finde es nicht sehr übersichtlich, aber das mag an i-Tunes liegen. Vll. ist es leicht, wenn man weiß, wie i-Tunes U angelegt ist… I-Tunes Design Nicht kommentierbar

Nur auf I-Tunes Beiträge von Studis (als Kategorie) Kategorien: Veranstaltungen und Präsentationen, Beiträge von Studie, Lehrvas und Lehrfilme, Neuheiten ziemlich umfangreich, auch Webradio (z.B. Kunst am Uniklinikum) I-Tunes Design, aber schon übersichtlicher; offenbar kann die Uni da schon mitreden... Nicht kommentierbar

Deutschsprachige Philosophie

  • philosophie podcast serie I. Philosophie als Podcast. akademisch. leichtverständlich. eingängig. überall zu hören. anti-info-fastfood. bildung - aus darmstadt (tud)
  • Federlese Philosophie wird stumm gelesen, nur selten gehört. Der Klang eines philosophischen Textes bleibt uns meist verborgen, es sei denn, wir lesen ihn uns selbst in einer stillen Stunde vor. Dabei eröffnen gerade die klassischen Texte des Denkens ihren vollen Reichtum erst dann, wenn sie ausgesprochen werden; sie sagen dann Anderes und mehr. – Federlese möchte Philosophie wieder zum Klingen bringen: Ausgelesene Texte deutscher Denker werden von der Tübinger Künstlerin Fee vorgelesen und so für unsere Ohren versammelt. Eine Lese eben.
  • XXII Deutscher Kongress für Philosophie. Vom 11. bis zum 15. September 2011 fand an der Ludwig-Maximilians-Universität München der XXII. Deutsche Kongress für Philosophie statt, ausgerichtet von Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, dem damaligen Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Philosophie. Auf dem Kongress wurde das Thema Welt der Gründe aus verschiedenen Perspektiven der zeitgenössischen Philosophie diskutiert. Dieser Pluralismus der Zugangsweisen, Methoden und Schulen der Philosophie spiegelte sich in den über 400 Vorträgen wider, die in Kolloquien und Sektionen des Kongresses gehalten wurden – ebenso wie in den Abendvorträgen.
  • Hoyningen-Huene: Einführung in die theoretische Philosophie. Die Vorlesung bietet eine Einführung in die theoretische Philosophie. Dazu gehört eine Klärung der wichigsten Begriffe der theoretischen Philosophie wie Wissen, Wahrheit etc. sowie eine Übersicht über ihre verschiedenen Gebiete wie Logik, Sprachphilosophie, Erkenntnistheorie, Wissenschaftsphilosophie, Metaphysik, Naturphilosophie und Philosophie des Geistes.
  • Ringvorlesung: Nietzsche als Philosoph der Moderne. Ringvorlesung der Nietzsche-Forschungsstelle der Heidelberger Akademie der Wissenschaften am Deutschen Seminar der Universität Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Studium generale. Gottfried Benn nannte Nietzsche das "größte Ausstrahlungsphänomen der Geistesgeschichte". Entscheidend wirkte er auf Thomas Mann, Hofmannsthal, Musil, Benn, Freud und Heidegger. Zahlreiche Autoren weltweit stehen bis heute im Bann seines revolutionär modernen Denkens. Ausgehend von Erfahrungen des 19. Jahrhunderts, entwickelte Nietzsche eine intellektuelle Sprengkraft, die bestehende Wertvorstellungen, gewohnte Formen des Philosophierens und auch die Konventionen der Wissenschaft erschütterte. An der Schwelle zum 20. Jahrhundert wurde er eine Leitfigur moderner Lebensphilosophie, Kulturkritik und Anthropologie. Die Vorlesungsreihe, bei der führende Nietzsche-Spezialisten zu Wort kommen, will alle diese Aspekte umfassend beleuchten.