Erscheinendes Wissen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
Dieser Abschnitt befasst sich mit dem Begriff des "Erscheinenden Wissens" bei Hegel.
 
Dieser Abschnitt befasst sich mit dem Begriff des "Erscheinenden Wissens" bei Hegel.
  
[[erscheinendes Wissen - die Textbasis]]
+
[[erscheinendes Wissen - die Textbasis]] Auf dieser Seite werden die Passagen bei Hegel, die sich mit dem erschW befassen, wiedergegeben und kommentiert.
  
 
==Diagramm zum erscheinenden Wissen==
 
==Diagramm zum erscheinenden Wissen==
  
Diskussion über einen Versuch, das Modell des erscheinenden Wissens in einem animierten Diagramm darzustellen.
+
Das Erscheinende Wissen, besser gesagt das Erscheinen des erscheinenden Wissens, wird als Prozeß gedacht. Im .. Semester haben wir versucht, diesen Prozeß in Form eines animierten Diagramms darzustellen. <i>A propos Diagramme, irgendwo im Web gab es das System der Wissenschaft als Poster, erinnert mich daran, daß ich den Link wieder raussuche.</i>
  
[[erscheinendes Wissen - Standbildversion]]
+
[[erscheinendes Wissen - Standbildversion]] Aus dieser Zeit sind einige Aufzeichnungen übriggeblieben (damals auf [http://ilias.philo.at der Lernplattform Ilias am Institut für Philosophie]), die wir im Herbst 2004 wieder hervorgekramt haben. Eine Unterseite habe ich hierher kopiert, weil ich irgendwelche Anmerkungen dazu schreiben wollte. Hier wird der Prozeß anhand von Standbildern aus dem Diagramm erläutert, vermischt mit Arbeitsskizzen, die in den Seminarsitzungen entstanden sind. --[[Benutzer:H.A.L.|H.A.L.]] 12:15, 25. Dez 2004 (CET)
  
 
----
 
----
 
== [[Hegel Projekt]] ==
 
== [[Hegel Projekt]] ==

Version vom 25. Dezember 2004, 13:15 Uhr

Dieser Abschnitt befasst sich mit dem Begriff des "Erscheinenden Wissens" bei Hegel.

erscheinendes Wissen - die Textbasis Auf dieser Seite werden die Passagen bei Hegel, die sich mit dem erschW befassen, wiedergegeben und kommentiert.

Diagramm zum erscheinenden Wissen

Das Erscheinende Wissen, besser gesagt das Erscheinen des erscheinenden Wissens, wird als Prozeß gedacht. Im .. Semester haben wir versucht, diesen Prozeß in Form eines animierten Diagramms darzustellen. A propos Diagramme, irgendwo im Web gab es das System der Wissenschaft als Poster, erinnert mich daran, daß ich den Link wieder raussuche.

erscheinendes Wissen - Standbildversion Aus dieser Zeit sind einige Aufzeichnungen übriggeblieben (damals auf der Lernplattform Ilias am Institut für Philosophie), die wir im Herbst 2004 wieder hervorgekramt haben. Eine Unterseite habe ich hierher kopiert, weil ich irgendwelche Anmerkungen dazu schreiben wollte. Hier wird der Prozeß anhand von Standbildern aus dem Diagramm erläutert, vermischt mit Arbeitsskizzen, die in den Seminarsitzungen entstanden sind. --H.A.L. 12:15, 25. Dez 2004 (CET)


Hegel Projekt