Entwürfe PPW 2014

Aus Philo Wiki
Version vom 26. März 2014, 21:44 Uhr von Mape (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „= Martin Petrak = Ich möchte der Frage nach dem Urheberrecht nachgehen und dessen Auswirkung auf den Umgang mit digital Medien. Für John Locke beruht das Pr…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Martin Petrak

Ich möchte der Frage nach dem Urheberrecht nachgehen und dessen Auswirkung auf den Umgang mit digital Medien. Für John Locke beruht das Privateigentum auf Naturrecht. Durch den Einsatz unsere Arbeit verwandeln unser Produkt in unser Eigentum. (Diese Aussage ist bereits weiter gedacht, da Locke selbst immer von materiellen Gütern spricht.) Im Gegensatz dazu sieht Thomas Hobbes eine vorpolitische Begründung des Eigentumsrecht als problematisch an, da diese Sichtweise nicht auf einer natürlichen, sondern einer politische Institution beruht, die durch eine kollektive Staatsgewalt definiert und umgesetzt wird.

Für das Video des Podcasts möchte ich alte Schulfilme von archive.org nehmen. Diese gemeinfreien Werke sollen die Unterlage für Fragestellung bieten.