Diskussion:Wissensbilanz per Verordnung oder freihand

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bilanzen - nicht nur die ökonomischen - bestehen aus Aktiva und Passiva. Die beiden zitierten Dokumentationen sind nicht Teil einer Bilanz, sondern beschreiben das Angebot. Eine Position in der "Wissensbilanz" wird daraus, wenn man zB Anzahl und Typ der Lehrveranstaltungen sowie Abdeckungsgrad der Subdisziplinen mit Vorgaben vergleicht. Diese Vorgaben sollten auch die konkrete Nachfrage berücksichtigen. Eine Plattform für studentische Nachfrage ist mir nicht bekannt.

Das offizielle Vorlesungsverzeichnis könnte benutzerfreundlicher sein (es fehlen zB Verknüpfungen mit den jeweiligen Studienplänen, aus denen man zB ersieht, welche Fächer mit welchen LV-Typen und mit wievielen SSt gefordert werden) und informativer sein (wenn alle Lehrveranstaltungsleiter die vorgesehenen Möglichkeiten zu Kommentaren und Links nutzen, samt zugehörigen Homepages). Das KOVO ist schon jetzt weitgehend redundant und erübrigt sich vollends, wenn obiges erfolgt.

--Hofbauerr 15:57, 18. Okt 2006 (CEST)