Diskussion:Richard Heinrich: Motive vom Thema "Wissen"

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Beim gegenständlichen Beitrag von Prof. Heinrich handelt es sich um das Abstract zu einem Impulsreferat, das er im Rahmen einer interdisziplinären Diskussion mit den Wirtschaftswissenschaften am 5.4.2006 hielt (daher sind auch einige Punkte nur angekündigt und nicht ausgeführt). Leider konnte ich damals nicht teilnehmen, gab aber vorab folgenden Kommentar:

Gespeichertes oder übertragenes Wissen ist lediglich Information. Wissen entsteht daraus erst durch Aneignung. Unklar ist meines Erachtens lediglich, ob auch maschinell verarbeitete Information als angeeignet, also als Wissen, betrachtet werden kann.

Nach meinem Verständnis macht auch in "technologischen Kontexten" die Wissensverwertung (recte: Informationsverwertung) das Wissen (recte: Information) nicht unsichtbar, sondern beschränkt lediglich die Verwertung. Intellectual Property Rights machen Information sichtbar; selbst Betriebsgeheimnisse sind im Betrieb sichtbarer als je zuvor, weil noch nie so viel dokumentiert wurde. Gerade in der Technik, wo im Team gearbeitet wird. Eher bleibt das Wissen von Einzelkämpfern - wie Philosophen - unsichtbar...

--Hofbauerr 13:32, 25. Jan 2007 (CET)