Diskussion:Platos Staat interaktiv (Projekt-Seminar Hrachovec 2008/09)

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Terminabstimmung

  • --mape 11:47, 23. Okt. 2008 (CEST)
    • Werde leider auch heute (23.10.) nicht kommen können
    • 22.11. geht leider bei mir nicht, da ich arbeiten muss
      • möglicher Ersatztermin 29.11.?
    • 17.01. spricht von meiner Seite aus momentan nichts dagegen
Der Ersatztermin (29.11.08) ginge von meiner Seite aus, so wie es jetzt aussieht. (Andyk)
  • Ich werde heute (19.03.2009) nicht kommen können (Alex Plank)

Vor-Sicht

Ich war die letzte halbe Stunde nicht da, wo es - soweit ich das noch mitbekommen habe - um den weiteren Verlauf des PJ-Seminars ging. Könnte jemand vielleicht kurz zusammenfassen, was besprochen wurde? Verstanden habe ich es soweit, dass es in den folgenden Wochen (und über die Weihnachtsferien hinweg) darum geht, unsere bisherigen Auseinandersetzungen mit Platon zu analysieren und zu überlegen, wie wir diese in Form einer Interaktiven Fiktion vorsehen können (ohne noch an die genauen technischen Details zu denken, die wir uns in einer späteren Phase überlegen können). Habe ich das tendenziell richtig verstanden bzw. habt ihr noch etwas anderes besprochen? Danke und erholsames Wochenende :). --Andyk 21:08, 6. Dez. 2008 (CET)

Also soweit ich mich erinnern kann, haben wir mehr angekündigt als tatsächlich besprochen. Was ich mir notiert habe, war ungefähr: Wir werden nächstes Mal die Gyges-Geschichte machen, ansonsten wird es in nächster Zeit darum gehen, wie wir Platon und IF zusammenbringen. Bis nächstes Mal sollten wir dazu erste Ansätze überlegen. --H.A.L. 00:20, 7. Dez. 2008 (CET)





Restrukturierung der Startseite

<root> <div class='right_side_navigation' style='width:156px;position:fixed;bottom:50px;background-color:#efefef;border-color:#bbbbbb;border-width:1pt;border-style:solid;padding:1px 2px;font-size:8pt;text-align:center;filter:alpha(opacity=90);-moz-opacity: 0.9;opacity: 0.9;'> Navigation (PSI)<br> Hauptseite (alt)<br> Hauptseite (Endspurt)<br> recent changes<br> Alle Seiten

Development<br> Endspurt<br> Dev-Talk<br> ChangeLog<br> Repository<br> Global Mindset V4<br /> Szenariosammlung<br /> Projekt-Präsentation

</div><ignore><includeonly></ignore><ignore></includeonly></ignore></root> Hier ein Vorschlag für eine übersichtlichere Startseite. Urteile, Ergänzungen, Kritik?

  • Hilfe: Wissenswertes für Projekt-Teilnehmer und Projekt-Teilnehmerinnen

Politeia

Buch Stelle Diskussion Exzerpt Ideen
Erstes Buch 335b-e (PSI) / todo
339-340c
348b-350c
352d-353a
Zweites Buch 358c-359b von Alex Plank
359b-360d
Drittes Buch gesamt von Alex Plank todo
Viertes Buch gesamt von Jakob K. todo
Fünftes Buch gesamt Über die Musik todo

phantasiefördernd (PSI)

Interactive Fiction (IF)

Allgemeines

Inform 7: Technik

  • I7-Details: Möglichkeiten von I7 als Programmiersprache
  • I7-Code: Diverse Code-Stücke zu verschiedenen Themen

Inform 7: Überlegungen

  • Freiraum: Anregungen aus einem früheren IF-Projekt

Projektorganisation

Termine

(Den Terminplan müsste man dann aus der Projektüberlegungs-Seite rausnehmen)

Datum Typ Beschreibung Beteiligte Ergebnisse
2009/01/29 Seminar #00 Vorgehen im kommenden Semester alle TODO: Buch 3,4,5 mit IF im Hinterkopf lesen
2009/03/19 Seminar #01
alle
  • Aufteilung der Bearbeitung der Bücher 2-5
  • Die suggestive Kraft des "Befreiungsgedankens"/Höhlengleichnisses
  • IF-Ansatz: Ring als Teleporter in verschiedene Rollen (Wächter, Herrscher, Bürger,...)
2009/03/26 Seminar #00 ENTFÄLLT! niemand
2009/04/02 Seminar #02
  • Besprechung der I7-brauchbaren Platon-Stellen
  • ...
alle
2009/04/03
FR 14-18 Uhr
Seminar #03 alle
2009/04/23 Seminar #05 alle
2009/04/30 Seminar #05 alle
2009/05/07 Seminar #06 alle
2009/05/14 Seminar #07 alle
2009/05/21 Seminar #08 alle
2009/05/28 Seminar #09 alle
2009/06/25 Deadline Meilenstein: Projektende alle die fertige IF

Aufgaben und Ergebnisse

Literatur (PSI)

Archiv (PSI) aus dem WS 08/09

13.11. Protokoll, Anschlussüberlegungen [D]
27.11. Überblick Diskussionsbeiträge, Protokoll
4.12. Protokoll [D]
6.12. Inform-Einführung
18.12. Vorstellung/Diskussion: Freiraum [D]
17.1. Vorstellung/Diskussion: 2. Buch, 3. Buch, 4. Buch [D]