Diskussion:Inform Materialien (PSI)

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

<root> <div class='right_side_navigation' style='width:156px;position:fixed;bottom:50px;background-color:#efefef;border-color:#bbbbbb;border-width:1pt;border-style:solid;padding:1px 2px;font-size:8pt;text-align:center;filter:alpha(opacity=90);-moz-opacity: 0.9;opacity: 0.9;'> Navigation (PSI)<br> Hauptseite (alt)<br> Hauptseite (Endspurt)<br> recent changes<br> Alle Seiten

Development<br> Endspurt<br> Dev-Talk<br> ChangeLog<br> Repository<br> Global Mindset V4<br /> Szenariosammlung<br /> Projekt-Präsentation

</div><ignore><includeonly></ignore><ignore></includeonly></ignore></root>

Erfahrungen mit/Reflexionen über Inform7

Natürliche Sprache als Programmiersprache: Ahhhh!

Habe vor der ersten Projektseminar-Einheit ein Tutorial zu Inform6 gelesen, das ja noch nicht auf diesem natürlichsprachlichem Prinzip aufbaute und wollte mit den üblichen Informatik-Konstrukten (Variablen, if, else, switch, while, for, ...) beginnen, bis ich gemerkt habe, dass Inform7 nun den natürlichsprachlichen Ansatz verwendet. Muss zugeben, dass ich als Informatiker diese Form zu programmieren nicht gewohnt bin. Habe schon eine kleine InteractiveFiction erzeugt (die lauffähig und mit "Frotz" abspielbar ist), aber die vielfältigen Möglichkeiten müssen sich mir erst nach und nach erschließen. Habe mit dem Lesen von dem IF "Glass" begonnen - ich hoffe, ich finde mich dann etwas besser damit zurecht. Alles in allem ist Inform7 erstmal eine kleine Irritation - was ja nicht unbedingt negativ sein muss. --Andyk 16:34, 23. Okt. 2008 (CEST)

Ich kann nicht wirklich von mir behaupten, daß ich so etwas wie Routine im Umgang mit Code habe (Quellcode, meine ich ;-)), aber ich stelle fest, daß mir an dem natürlichsprachlichen Ansatz eine gewisse Klarheit abgeht. Ich denke, in dieser Sprache ist mir zu wenig Syntax. Ein paar Klammern könnten die Sache übersichtlicher machen. Vielleicht liegt es auch nur am Syntax Highlighting. Auf einige unnötige Zusätze habe ich nach und nach verzichtet, vor allem darauf, bei jedem Substantiv den Artikel dazuzuschreiben. Es wird sich zeigen, wie gut ich mit der Sprache zurechtkomme, wenn ich einmal im Tutorial zu den Kapiteln komme, in denen es tatsächlich um Handlungen und Abläufe geht. --H.A.L. 02:08, 24. Okt. 2008 (CEST)

Ein Hello-World-Game

Ich habe mich entschlossen, mal die vorläufige Versionen meines Hello-World-Games zu veröffentlichen. Über den guncho-Server (game.guncho.com / port 4108) könnt ihr das Spiel ausprobieren und auch verändern. Und das geht folgendermaßen:

Wenn man sich (über Telnet oder über einen MUD-Client) eingewählt hat, kann man mit:

 connect <username> <passwort> 

oder wenn man noch keinen User angelegt hat mit:

 connect guest

auf das Spiel "Sleep" mit dem Befehl:

 @teleport sleep

zugreifen. Mit dem Control Panel kann man sich als registrierter User auch den Source Code oder den Index ansehen.

Lösung

Die unelegante (und bis jetzt einzige) Möglichkeit, das Spiel zu "gewinnen" ist, mit 'sleep' oder 'use bed' schlafen zu gehen. Dann bekommt man 100 Punkte und kann nochmal beginnen. Eine höhere Punktezahl (200) kann man aber auf einem anderen Weg erreichen ;).--Andyk 01:03, 26. Okt. 2008 (CEST)


enjoy

> take Sim0n3

She would have been offended.

> kiss Sim0n3

Hello? Do you think I have no sense of shame?

> move Sim0n3

I better leave Sim0n3 alone. After 10 p.m. she usually reads some rss-feeds and does not want to be disturbed.

Lockable doors

Weil das Thema in der Sitzung aufgetaucht ist, habe ich ein Beispiel dafür geschrieben, wie man versperrte Türen programmieren kann. Dann habe ich noch einen Abschnitt ergänzt, damit man das Spiel auch gewinnen kann. Ich wollte den Quellcode nicht hierhersetzen, weil erfahrenere Leute sonst gleich die Lösung sehen :-), deshalb habe ich auf Guncho einen Realm mit Namen "Lockable Doors Demo" angelegt (zu Guncho siehe das Post von Andyk). Wenn ich den Code rüberkopieren und/oder etwas kommentieren soll, einfach melden. --H.A.L. 01:21, 7. Dez. 2008 (CET)