Diskussion:Inform Materialien (PSI): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: =Erfahrungen mit/Reflexionen über Inform7= == Natürliche Sprache als Programmiersprache: Ahhhh! == Habe vor der ersten Projektseminar-Einheit ein Tutorial zu Inform6...)
 
K (Natürliche Sprache als Programmiersprache: Ahhhh!)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Natürliche Sprache als Programmiersprache: Ahhhh! ==
 
== Natürliche Sprache als Programmiersprache: Ahhhh! ==
Habe vor der ersten Projektseminar-Einheit ein Tutorial zu Inform6 gelesen, das ja noch nicht auf diesem natürlichsprachlichem Prinzip aufbaute und wollte mit den üblichen Informatik-Konstrukten (Variablen, if, else, switch, while, for, ...) beginnen, bis ich gemerkt habe, dass Inform7 nun den natürlichsprachlichen Ansatz verwendet. Muss zugeben, dass ich als Informatiker diese Form zu programmieren nicht gewohnt bin. Habe schon eine kleine InteractiveFiction erzeugt (die lauffähig und mit "Frotz" abspielbar ist), aber die vielfältigen Möglichkeiten müssen sich mir erst nach und nach erschließen. Habe mit dem Lesen von dem IF "Glass" begonnen - ich hoffe, ich finde mich dann etwas besser damit zurecht. Alles in allem ist Inform7 erstmmal eine kleine Irritation - was ja nicht unbedingt negativ sein muss. --[[Benutzer:Andyk|Andyk]] 16:34, 23. Okt. 2008 (CEST)
+
Habe vor der ersten Projektseminar-Einheit ein Tutorial zu Inform6 gelesen, das ja noch nicht auf diesem natürlichsprachlichem Prinzip aufbaute und wollte mit den üblichen Informatik-Konstrukten (Variablen, if, else, switch, while, for, ...) beginnen, bis ich gemerkt habe, dass Inform7 nun den natürlichsprachlichen Ansatz verwendet. Muss zugeben, dass ich als Informatiker diese Form zu programmieren nicht gewohnt bin. Habe schon eine kleine InteractiveFiction erzeugt (die lauffähig und mit "Frotz" abspielbar ist), aber die vielfältigen Möglichkeiten müssen sich mir erst nach und nach erschließen. Habe mit dem Lesen von dem IF "Glass" begonnen - ich hoffe, ich finde mich dann etwas besser damit zurecht. Alles in allem ist Inform7 erstmal eine kleine Irritation - was ja nicht unbedingt negativ sein muss. --[[Benutzer:Andyk|Andyk]] 16:34, 23. Okt. 2008 (CEST)

Version vom 23. Oktober 2008, 16:35 Uhr

Erfahrungen mit/Reflexionen über Inform7

Natürliche Sprache als Programmiersprache: Ahhhh!

Habe vor der ersten Projektseminar-Einheit ein Tutorial zu Inform6 gelesen, das ja noch nicht auf diesem natürlichsprachlichem Prinzip aufbaute und wollte mit den üblichen Informatik-Konstrukten (Variablen, if, else, switch, while, for, ...) beginnen, bis ich gemerkt habe, dass Inform7 nun den natürlichsprachlichen Ansatz verwendet. Muss zugeben, dass ich als Informatiker diese Form zu programmieren nicht gewohnt bin. Habe schon eine kleine InteractiveFiction erzeugt (die lauffähig und mit "Frotz" abspielbar ist), aber die vielfältigen Möglichkeiten müssen sich mir erst nach und nach erschließen. Habe mit dem Lesen von dem IF "Glass" begonnen - ich hoffe, ich finde mich dann etwas besser damit zurecht. Alles in allem ist Inform7 erstmal eine kleine Irritation - was ja nicht unbedingt negativ sein muss. --Andyk 16:34, 23. Okt. 2008 (CEST)