Diskussion:Freiheit im Kopf (Seminar Hrachovec, 2006/07): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Anton Zeilinger über Quantenphänomene in neuralen Netzen)
(Der Artikel Filk ist dzt. nicht zugänglich!)
Zeile 40: Zeile 40:
  
 
--[[Benutzer:Hofbauerr|Hofbauerr]] 20:51, 30. Mai 2007 (CEST)
 
--[[Benutzer:Hofbauerr|Hofbauerr]] 20:51, 30. Mai 2007 (CEST)
 +
 +
== Der Artikel Filk ist dzt. nicht zugänglich! ==
 +
 +
--[[Benutzer:Hofbauerr|Hofbauerr]] 14:47, 31. Mai 2007 (CEST)

Version vom 31. Mai 2007, 14:47 Uhr

Ich habe im vergangenen Studienjahr eine Arbeit "Ist Willensfreiheit Glaubenssache?" geschrieben, die auf meiner Homepage zu finden ist und die ich hiemit zur Diskussion stelle.

--Hofbauerr 15:10, 18. Okt 2006 (CEST)


Im Artikel Understanding the Unconscious Brain: Evidence for Non-Linear Information Processing werden u.a. jene Experimente von Bierman (Fußnote 11) und Radin (Fußnote 34) erwähnt, in denen Versuchspersonen externe Ereignisse offenbar vorausahnen: mittels Zufallsgenerator werden Bilder auf einem Monitor dargestellt, die entweder harmlos sind (Blumen, Gebrauchsgegenstände) oder üblicherweise starke emotionelle Reaktonen hervorrufen (Horror, Sex). An den Probanden zeigen sich schon einige Sekunden vor der Anzeige der Bilder Veränderungen (EEG, Hautwiderstand, Pulsfrequenz), die bedeutend stärker sind, wenn danach ein emotional aufgeladenes Bild gezeigt wird. Das Phänomen ist als "Prestimulus Response" (kurz Preresponse) bekannt.

--Hofbauerr 23:16, 19. Okt 2006 (CEST)


Der Papst über Folgen von Willensfreiheit: "Vom Bösen getäuscht, verletzten die Stammeltern Adam und Eva das vertrauensvolle Verhältnis zu ihrem Herrn, indem sie der Versuchung des Bösen nachgaben, von dem ihnen der Verdacht eingeflößt worden war, der Herr sei ein Gegner und wolle ihre Freiheit einschränken. So zogen sie sich selbst der ungeschuldeten göttlichen Liebe vor und waren überzeugt, auf diese Weise ihre Willensfreiheit zu behaupten." [1]

--Hofbauerr 16:28, 20. Okt 2006 (CEST)


Schon gewußt? Moral ist nur eine Frage des Oxytocinspiegels: [2] --H.A.L. 20:18, 18. Nov 2006 (CET)


habe kontext mit einer vorlage realisiert. vorsicht, alle änderungen an Vorlage:FiK betreffen alle seiten die diese einbinden! --Daniel 23:16, 25. Jan 2007 (CET)

Gedankenvorhersage

Ein interessantes Experiment, in dem eine getroffene, aber noch nicht manifeste Entscheidung mittels fMRI aus den vernetzten Gesamtaktivitäten des Gehinrs abgelesen wird: Reading Hidden Intentions in the Human Brain
--Hofbauerr 11:05, 11. Feb 2007 (CET)

Willensfreiheit in Fruchtfliegen?

In der heutigen Ausgabe von "Die Presse" findet sich ein diesbezüglicher Artikel, nach dem Forscher bei Fliegen Sponanteität - als etwas zwischen Zufall (Chaos) und Notwendigkeit (Determinismus) - nachgewiesen haben. Abgesehen davon, dass die Gleichsetzung von Zufall mit Chaos unzulässig ist, scheint mir auch die Schlussfolgerung, nach der sich diese Spontaneität von menschlicher Willensfreiheit nur darin unterscheide, dass sie weniger detiminiert sei, nicht nachvollziehbar, da dies bedeuten würde, dass sie zufälliger sei.

Beides könnte allerdings auf die verkürzte Darstellung des - sonst meist korrekt wiedergebenden - Presse-Autor Thomas Kramar zurückzuführen sein.

--Hofbauerr 14:28, 16. Mai 2007 (CEST)

Anton Zeilinger über Quantenphänomene in neuralen Netzen

Anton Zeilinger wurde aufgefordert, einen Kommentar zu Eric Kandels Jubiläums-Vortrag "Biologie und Kultur der Erinnerung. Aktuelle Forschungen über Natur und Kultur des Gedächtnisses" (Wiener Vorlesungen vom 30. Mai 2007) zu geben. Er leitete seine Aussage mit dem Satz ein: "Wir verstehen das Bewusstsein nicht und die Quantenphysik nicht, daher müssen beide wohl etwas miteinander zu tun haben". Im weiteren schloss er übrigens Quantenphänomene in neur(on)alen Prozessen nicht aus und entkräftete Gegenargumente.

--Hofbauerr 20:51, 30. Mai 2007 (CEST)

Der Artikel Filk ist dzt. nicht zugänglich!

--Hofbauerr 14:47, 31. Mai 2007 (CEST)