Diskussion:Freiheit im Kopf? (FiK)

Aus Philo Wiki
Version vom 8. Mai 2007, 14:22 Uhr von Hofbauerr (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Mir ist noch immer nicht klar, an welche Zielgruppe sich dieses Lernobjekt wendet. Außerdem ist der Beitrag noch recht rudiomentär. Dennoch versuche ich ein erstes Review.

Dieses Kapitel - die Einleitung - beschreibt derzeit vor allem die Rolle der Philosophie unter den Wissenschaften. Der Übergang auf das eigentliche Thema "Freiheit im Kopf" - samt einer Vorschau auf den Inhalt der anderen Kapitel - ist noch auszuführen.

  • Zur Rolle der Pihlosophie:

- ist es nicht eher so, dass die Philosophie eher eine eigene Disziplin neben den Wissenschaften ist?

- Auch andere Disziplinen messen dem alltäglichen Verständnis der Welt einen hohen - wenn nicht soger höheren - Stellenwert bei (zB Medizin, Teile der Sozialwissenschaften)!

  • Erklärung Interaktion Alltag/Wissenschaft/Philosophie: ist wohl ein Merkposten, der noch auszuführen ist
  • Das Gehirn und seine Freiheit: Der Übergang ist abrupt und (noch) nicht erläutert.
  • Die beiden "typischen Wortmeldungen" stammen offenbar aus dem vorzitierten Werk (was aber nicht klar erkennbar ist):
  • Philosophische Optionen: sind ofenbar noch auszuformulieren.

--Hofbauerr 14:22, 8. Mai 2007 (CEST)