Diskussion:Elisabeth Nemeth (MuD 08)

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Willkommen zur Diskussions-Seite der Übungsgruppe 5!

Die Kommentare zur 12. Vorlesung im Rahmen der Ringvorlesung (am Do 15.1.2009 um 20 Uhr), die von Madalina Diaconu gehalten wurde, bitte nach der Linie einfügen.

Bitte kopiert hier eure Kommentare ’rein und vergesst nicht, danach den "Seite speichern"-Button links unten anzuklicken. Verwendet bitte entweder den Signatur-Button (vorletzter Knopf oben - im "bearbeiten"-Modus) oder schreibt euren Namen nach eurem Beitrag dazu, damit wir wissen, wer was geschrieben hat.

Bei Fragen/Problemen könnt ihr mir jederzeit schreiben: David Wagner





















--- ... ab da bitte nichts mehr reinkopieren, der Rest der Seite dient dem Manövrieren im Web:




zurück zu Elisabeth Nemeth (MuD 08)

Für mich war der interessanteste und grundlegendste Gedanke der Vorlesung der, dass Medien ihren Status als wissenschaftliche Objekte dadurch gewinnen, dass sie ihre Inhalte, also das was sie speichern, verarbeiten und vermitteln, unter Bedingungen stellen, die sie selbst schaffen und sind. Diese Selbstbezüglichkeit der Medien könnte man meiner Meinung nach mit der Selbstbezüglichkeit des Menschen in Verbindung bringen und ebenfalls mit der Tatsache, dass jedes Medium eine Erfindung des Menschen ist.