Diskussion:Eine Idee haben (Vorlesung Hrachovec, Sommer 2010)

Aus Philo Wiki
Version vom 26. März 2010, 23:19 Uhr von H.A.L. (Diskussion | Beiträge) (Navigation: - Vorschlag: Vorlage adaptieren)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Mitschrift

Hallo, wollte fragen ob der Stream von der ersten VL irgendwo gespeichert wurde oder für immer verloren ist? LG

Wie wärs wenn wir eine kollektive Mitschrift verfassen, die Audiofiles/Transktripte der ersten Einheit ersetzt?--Lala 19:33, 11. Mär. 2010 (UTC)
Finde ich eine gute Idee, war beim ersten Mal nämlich leider nicht anwesend ;) THX schon mal an Luong für die Skizze. --Andyk 22:55, 10. Mär. 2010 (UTC)

Zum Wiki allgemein

Ich weiß nicht ob es an mir oder an Wikis liegt, jedenfalls hab ich Probleme (wenns an mir liegt) bzw. Verbesserungsvorschläge (wenns an den Wikis liegt):

Navigation

Nehmen wir an ich lese im Wiki, klicke mich immer tiefer in die Linkstruktur des Wikis hinein... Vielleicht schreibe ich in der Diskussion von einer Seite B mal einen Beitrag. Dann hab ich folgendes Problem: wie komme ich wieder zu der Seite A, über die ich zu der Seite B gekommen bin? Denn sonst geht das mit dem "Zurück"-Button von meinem Browser. Das wäre aber jetzt, wo ich einen Beitrag geschrieben habe, recht umständlich.

Hierfür würde ich einfach ein paar Mal auf Zurück klicken, bis Seite A erscheint. ;) --Andyk 22:55, 10. Mär. 2010 (UTC)
sag ich doch: es ist umständlich.--Lala 19:03, 11. Mär. 2010 (UTC)
Aus älteren Projekten gibt es für genau diese Zwecke Vorlagen, mit denen man Links zu den wichtigsten Seiten einer LV einbinden kann, die bräuchte man nur zu adaptieren. --H.A.L. 21:19, 26. Mär. 2010 (UTC)

Diskussion

Ich glaube mich erinnern zu können, dass in früheren Diskussionen unter/hinter dem Beitrag der Nickname der Person stand, die den Beitrag verfasst hat. Ich meine nicht, dass hinter jedem Eintrag der Nickname stehen muss, es wäre aber bei Diskussionen zu einem Thema hilfreich. Soweit ich sehen kann, erscheint hier in dieser Diskussion aber keine Nickname. Kann man das ändern? Wie?

Für den Nicknamen gibt es bei der Symbolleiste des Wiki-Editors einen Button, der wie eine Unterschrift aussieht (der zweite Button von rechts). Wenn du drüber fährst, steht dort "Deine Signatur mit Zeitstempel". WEnn du darauf klickst, werden Nickname und Zeitstempel bei der aktuellen Textposition hinzugefügt. Alternativ kannst du auch einfach
--~~~~
im Text hinzufügen. Hoffe, das hilft dir weiter. --Andyk 22:55, 10. Mär. 2010 (UTC)
Danke! [ehrlich gesagt bin ich mir sehr unsicher wie viel Kommentare wie dieser bringen. Einerseits ist es vielleicht für die Person, die geholfen hat motivierend das wieder zu tun. Andererseits trägt das nicht gerade dazu bei den Inhalt der Seite leichter verständlich zu machen, weil sich ja 2 Ebenen mischen: die persönliche Ebene zwischen den Usern ("Danke, dass du mir das gesagt hast") und die sachliche Ebene ("Das funktioniert so und so"). Ein Wiki ist aber gerade interessant, weil die Informationen ja für dritte auch zugänglich werden. Die persönliche interessiert Dritte m.E. weniger.--Lala 19:03, 11. Mär. 2010 (UTC)
Das würde ich nicht unbedingt sagen. Ich selber werfe z.B. in der Wikipedia bei Artikeln, die mich interessieren, meistens auch einen Blick auf die Diskussionsseite. Dadurch sieht man, welche Diskursprozesse hinter einer Information stehen. Naja, ein "danke" allein ist jetzt wohl nicht so informativ, aber dennoch ist es Teil des Dialogs. --H.A.L. 08:47, 18. Mär. 2010 (UTC)

Metadiskussion

Ist es möglich eine Diskussion über die Diskussion zu führen - also kann man eine Diskussionsseite zur Diskussionsseite einrichten?