Diskussion:Das Institut für Philosophie filmen (Projekt Hrachovec, SS 2011): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Fragenkatalog)
(Fragenkatalog)
Zeile 53: Zeile 53:
  
 
--[[Benutzer:Nath|Nath]] 21:58, 16. Mär. 2011 (UTC)
 
--[[Benutzer:Nath|Nath]] 21:58, 16. Mär. 2011 (UTC)
 +
 +
Grad keine konkrete Frage, aber wir wollen ja auch Institutsgeschichte thematisieren, also könnten wir auch danach fragen, wie sich der jeweilige Fachbereich herausgebildet hat...
 +
 +
--[[Benutzer:H.A.L.|H.A.L.]] 10:48, 17. Mär. 2011 (UTC)

Version vom 17. März 2011, 11:48 Uhr

Imagefilm

Imagefilm mit Riesenrad und allem was das Touristenherz erfreut:

Univie Imagefilm (Lange Version)

und hier unser Imagefilm zum Download:

Eine Philosophische Runde

Fragenkatalog

Einige Fragen, die mir eingefallen sind:

-Mit welchen Themen beschäftigen sich die WissenschaftlerInnen des Forschungsbereiches "X"?

-Könnten Sie vielleicht 4/6 Begriffe nennen, die den Bereich "X" kennzeichnen?

-Durch welche Schwerpunkte ist die gegenwärtige Forschung innerhalb des Bereiches "X" charakterisiert?

-Gibt es besondere Themen, die der Forschungsbereich "X" an der Universität Wien als Einziger in Österreich (Europa, usw.) behandelt?

-Nehmen WissenschaftlerInnen des Bereiches "X" an externen/internationalen Projekten teil? --Roberta 14:34, 16. Mär. 2011 (UTC)

Noch einige Fragen:

Wie könnten Sie sich vorstellen, Ihren Forschungsbereich zu präsentieren? Mit Ausschnitten einer Vorlesung? Eines Seminars? Vertreten durch eine oder mehrere Personen?

Könnten Sie sich vorstellen, dass jemand von Ihnen auf Fragen antwortet, die wir vorbereiten? Oder ein Interview gibt?

--anna 19:28, 16. Mär. 2011 (UTC)

  • Wer ist überhaupt im Forschungsbereich X tätig? Haben die Mitarbeiterinnen bekannte Publikationen hervorgebracht?

--H.A.L. 20:39, 16. Mär. 2011 (UTC)

- Diskussionsrunden nicht vergessen!

- Sowie die Möglichkeit alt vs. neu je Forschungsbereich... was ich persönlich sehr interessant fände, weil man da gleich eine - glaub ich - ganz gute Spannung reinbringen könnt; sowie beim Schnitt quasi einen sinnbildhaften "Dialog" daraus machen könnt, was glaub ich spannender zu verfolgen ist, als nur einen ewigen Monolog.

Fragen:

- Was ist das Interessante/ Schwierige/ Wichtige/ Nützliche/ Wertvolle/ usw. usf. an diesem Forschungsbereich?

- Wo liegt die (für die "Außenwelt" interessante/ wichtige/ nützliche/...) Kompetenz der Philosophie? Was ist ihre Aufgabe im wissenschaftlichen Bereich? Was bedeuetet Philosophie überhaupt heutzutage?

- vielleicht auch interessant - wir befinden uns ja immerhin auf der Uni... - Warum eigentlich Philosophie lehren? Was ist Ziel/ Sinn/ Zweck/ Idee/ Wunsch/ Traum/ Anreiz/ usw. usf. von (persönlichem und offiziellem?)Lehrauftrag?

Generell kommt mir gerade die Idee, mit philosophisch viel-diskutierten Begriffen (wie eben Idee, Außenwelt, ...) innerhalb einer Fragestellung um sich zu werfen (unter Anführungszeichen = also absichtlich solche Begriffe zu verwenden), um dem Gesprächspartner die Möglichkeit zu geben, über ebendiese Begriffe auch gleich zu "philosophieren" bzw. etwa eine Diskussion darüber zu provozieren.

Überhaupt könnten wir ein bisschen provokanter werden, um reizvollere Ergebnisse zu erzielen -> nur als Input...

Und jetzt noch mal was anderes: ich fände es eigentlich schön, wenn wir pro Forschungsbereich ein Team zusammenstellten, das sich detailliert um die Fragen kümmert; sich also mit dem Fachbereich ein bisschen auseinandersetzt - im Sinne von brainstormen, nicht tage- und nächtelanges Bücher durchforsten - um "anspruchsvolle", ein bisschen tiefer gehende, dem Bereich angepasste Fragen zu stellen (nicht nur oberflächlich und allgemein) -> umso mehr wir wissen und uns auskennen, umso mehr können wir nachfragen und in die Tiefe gehen (geschnitten wird's ja wie gesagt sowieso noch!)

--Nath 21:58, 16. Mär. 2011 (UTC)

Grad keine konkrete Frage, aber wir wollen ja auch Institutsgeschichte thematisieren, also könnten wir auch danach fragen, wie sich der jeweilige Fachbereich herausgebildet hat...

--H.A.L. 10:48, 17. Mär. 2011 (UTC)