Diskussion:Bildung und Datenbanken (Vorlesung Hrachovec, Sommer 2009)

Aus Philo Wiki
Version vom 15. März 2009, 11:46 Uhr von Fabbaz (Diskussion | Beiträge) (Diskussion über Stream von Hauptseite hierher verschoben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Streams - Übersicht unter http://webcast.philo.at:8000


Anmerkung zum Videostream: Großartige Idee, aber leider kann man nicht erkennen, was auf die Leinwand projeziert wird. Ich weiß nicht, was das Equipment zulässt, aber kann man vielleicht an Kontrast, Helligkeit oder Blende schrauben? --Fabbaz 09:32, 13. Mär. 2009 (UTC)

Leider spielt da der Autofocus der Kamera nicht mit. Wenn Herbert aber aus dem Bild geht (und sich nicht mit dem Rücken vor die Kamera setzt) dann sollte man das Gröbste lesen können. Mehr ist bei 640x480 leider nicht drin - bei höherer Auflösung haben dann warscheinlich viele ein Bandbreitenproblem. --mnu 11:31, 13. Mär. 2009 (UTC)

Mir fällt ein, dass es ja Software gibt, um einen screencast zu erstellen mir fiele jetzt nur "Istanbul" [1] ein (das ist zwar für linux, aber wenn ich den Screensaver, der am Anfang kurz zu sehen war, richtig interpretiert habe, war dieses ja sowieso am Werk?), vielleicht wäre jedoch ein Screencast zweckdienlicher als eine "echte" Kameraübertragung? Dass 640x480 nicht ausreichen, glaube ich nicht, es würde schon reichen wenn man nur erkennt, auf welcher Seite ungefähr man sich befindet. Wird das Videomaterial nachbearbeitet? Es bestünde vielleicht die Möglichkeit, die Links als Untertitel einzufügen. Ich sehe schon, dass das hier gerade zu meta wird ;) --Fabbaz 17:43, 13. Mär. 2009 (UTC)

Ich würde es für die ideale Lösung halten, zwischen Screencast und Kamera zu wechseln. In einer Kommunikationssituation wie dieser wäre es vielleicht passend, wenn der/die Dozent/in live umschalten würde (so wie er ja auch die Videos selbst startet und stoppt), bzw. könnten gerade vorbereitete Videofiles direkt eingespeist werden, statt über eine Website projiziert... Dazu bräuchte man halt ein virtuelles Regiepult mit zwei Optionen (Kamera/Screencast) zur Auswahl + vorbereitete Einspielungen, ich weiß nicht, ob es so etwas für unsere Zwecke gibt, abgesehen davon, daß das die Vorbereitungen vielleicht nochmal verkomplizieren würde... Und überhaupt, was wären wir für Philosophinnen ohne Metadiskussionen. --H.A.L. 20:30, 13. Mär. 2009 (UTC)

Wird es ein Archiv der Mitschnitte geben bzw. existiert so etwas schon? Und zur Projektion: Ist es vielleicht möglich die Slides selbst online zu stellen? --Huepfburg 14:03, 13. Mär. 2009 (UTC)

Es werden soweit ich weiß ja keine Slides, sondern eben Seiten DIESES Wikis gezeigt. Insofern SIND die schon online. (Oder war es so schlecht zu erkennen und ich irre total?) --Fabbaz 17:43, 13. Mär. 2009 (UTC)
Aso, na dann. Die Frage nach den Slides war nur als Anmerkung zur Screencast-Diskussion oben gedacht - aber egal. Wie sieht es mit dem Archiv für Mitschnitte aus? --Huepfburg 09:28, 14. Mär. 2009 (UTC)