Diskussion:Bildung, Vorschläge für Wikipedia

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Definition

Allen Bildungstheorien liegt eine Norm zu Grunde an der die erfolgte Bildung beurteilt wird. Es ergibt sich eine Unterscheidung in vier Bildungs-Ideale.

Grundsätzliche Gedanken zur Bildung

Historie

Nach den heutigen Vorschlägen würde ich beim historischen Abriss zwei Kategorisierungen vornehmen:

1. Wenn wir historische Bezüge machen, dann müssen diese auf einer breiten Basis und nicht eklektisch erfolgen. Was heißt, dass man realgeschichtliche Befunde sowie Quellen-Texte angibt - bzw. verlinkt. Als Grundschema ergäbe sich:

Bildung für welchen Prozentsatz der Bevölkerung? Zentral verordnet - eigenverantwortlich? Zugangsbeschränkung etc.

Quellenkundliches: Die Suche nach paideusis dem griechischenen Äquivalenz unserer weiten Bildungsdefinition in perseus.tufts.edu bringt 83 Einträge zu Tage. Der im Rahmen des Referats erwähnte Aristophanes schlägt mit drei Eintragungungen aus den Wolken, sowie mit einer weiteren zu Buche. Die Wolken selbst karikieren den Begriff des Gebildeten und die "gebildete " Gesellschaft Athens und "erklären" das "neue" Bildungs und Erklärungssystem des Sokrates.

Das oben gesagte hat natürlich nichts in eiem Wikipediaeintrag verloren - sollte nur als Beweis meiner These eine weiten, öffentlichen Bildungsdiskurses gelten.


2. Sollten alle Theorien nach folgenden Schemata kategorisiert werden:

a) platonisch b) hermeneutisch c) analytisch

Wobei sich die Frage stellt, ob wir nicht auch noch eine aristotelisch/entelechiale Ansicht hinzufügen sollten. (Rousseau)

Das erfordert natürlich eine penible Darstellung der einzelnen Systeme.

3. Muss man auf Unterschiede in der Theorie und der Praxis hinweisen! Oder überhaupt eine Artikel nur über die Bildungstheorien schreiben. Dies muss dann aber am Anfang vermerkt werden!!