Diskussion:31. Mai 2012

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hier der Linnk zum VO-Mitschnitt: http://audiothek.philo.at/podcasts/tiefenspsychologie-ii-ss-2012/10-psychoanalye-begriffe-differenzen-diskussionen- --A1001199 13:06, 1. Jun. 2012 (CEST)


Ergänzend zur Ringvorlesung "Raum und Zeit" folgende Veranstaltung, passt u.U.sehr schön Raum und Zeit: Kants Anschauungsformen, fortgedacht --CoS 17:41, 1. Jun. 2012 (CEST)


Inzwischen ist mir im Internet, vorzugsweise Wiki, das Vakuum über den Weg gelaufen, was ja in gewisser einen leeren Raum darstellt. Darstellen lässt es sich nicht so leicht, gibt man in der google-Bilder-Suche vacuum ein, kommen endlos viele Staubsauer^^. Horror vacui / Abscheu vor der Leere, ist eine Annahme, dass die Natur vor leeren Räume zurückschrecke. Vide dans le vide wiederum, ein Experiment von Blaise Pascal soll zeigen, dass es leere Räume gibt. Zurück geht all dies auf Leukipp oder eher Demokrit, also die Idee eines Vakuums "Diese nahmen an, dass die Materie aus unteilbaren kleinsten Teilchen (Plural: atomoi) aufgebaut ist, die sich im leeren Raum, also im Vakuum, bewegen und nur infolge der Leere des Raumes die Möglichkeit zur Bewegung und Interaktion haben". Dies wiederum wird dann von Aristoteles abgelehnt (Abscheu vor der Leere?^^). Demokrits Idee wird kritisert auch u.a. da er von '(N)nichts' spricht, also über den Begriff des Vakuums scheinbar keine Aussagen macht (all das wird in so ziemlich jedem beliebigen 'Einführung in d Philosophie d Antike'-Buch abgehandelt) .. wie auch immer, ich bin mir nicht so sicher, ob es Sinn macht, Dinge in Dichotomien zu zerlegen. Als ob dort die Zeit 'ist' mit ihrer Welt dahinter, daneben irgendwo der Raum und seine Welt wiederum und ich stehe hier und könne darüber theoretisieren. Kant macht aus Raum und Zeit Dinge 'für uns', nicht Dinge 'an sich', Kritik d reinen Vernunft, §3,B 40-44 so ca., sie stehen dort nicht in Opposition, wenn ich das halbwegs richtig herausgelesen hab. --CoS 18:55, 4. Jun. 2012 (CEST)