Diskussion:29. März 2012: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 7: Zeile 7:
 
Dazu würde ich gerne eine persönliche Erfahrung ergänzen. Ich arbeite seit einiger Zeit mit Kindern und Jugendlichen und kenne diese You-tube-Videos, wo der Spiegel eine unglaubliche Macht über Menschen bekommt. Dabei schaut sich immer jemand in den Spiegel, murmelt irgendwelche Worte (da gibt es verschiedene "Zauberformeln"), dreht sich um die eigene Achse und plötzlich (oder spätestens am nächsten Tag, wieder abhängig davon welches Video man sich ansieht), passiert irgendetwas Schlimmes (von blutigen Wunden über das Wahnsinnigwerden bis hin zum Tod) meist der Person die in den Spiegel geschaut hat.  
 
Dazu würde ich gerne eine persönliche Erfahrung ergänzen. Ich arbeite seit einiger Zeit mit Kindern und Jugendlichen und kenne diese You-tube-Videos, wo der Spiegel eine unglaubliche Macht über Menschen bekommt. Dabei schaut sich immer jemand in den Spiegel, murmelt irgendwelche Worte (da gibt es verschiedene "Zauberformeln"), dreht sich um die eigene Achse und plötzlich (oder spätestens am nächsten Tag, wieder abhängig davon welches Video man sich ansieht), passiert irgendetwas Schlimmes (von blutigen Wunden über das Wahnsinnigwerden bis hin zum Tod) meist der Person die in den Spiegel geschaut hat.  
 
Die Kinder und Jugendlichen hatten jedes Mal unglaubliche Angst nachdem sie diese Videos gesehen hatten. Interessant ist, dass sie dem Spiegel eine geheimnisvolle Macht zuschreiben, wie es ihrem Alter eigentlich nicht entspricht. So hatte ich z.B. mit 13-jährigen zu tun, die folgendes "Bloody Mary"-Video sahen: Man sieht das Spiegelbild eines Mädchens, das diese Worte dreimal wiederholt und plötzlich erscheint im Spiegelbild eine Person (ein Blick über die Schulter) die das Mädchen umbringt. Ich habe die Jugendlichen gefragt, warum sich das Mädchen nicht umdreht und wehrt, ob es denn so erschrocken sei, woraufhin sie mir antworteten, dass die Person lediglich im Spiegel sei, dass man sich also nicht gegen sie wehren könne. Ihrer Meinung nach zeigt der Spiegel mehr als das real Vorhandene, was mich an das Gemälde erinnert, das wir in der letzten Einheit gesehen haben, auf dem das Königspaar zu sehen ist, das im Raum nicht auszumachen ist. Es scheint, als ob man dem Spiegel eine gewisse Macht zuschreiben würde mehr zu zeigen, als tatsächlich vorhanden ist.--[[Benutzer:Tk|Tk]] 08:40, 2. Apr. 2012 (CEST)
 
Die Kinder und Jugendlichen hatten jedes Mal unglaubliche Angst nachdem sie diese Videos gesehen hatten. Interessant ist, dass sie dem Spiegel eine geheimnisvolle Macht zuschreiben, wie es ihrem Alter eigentlich nicht entspricht. So hatte ich z.B. mit 13-jährigen zu tun, die folgendes "Bloody Mary"-Video sahen: Man sieht das Spiegelbild eines Mädchens, das diese Worte dreimal wiederholt und plötzlich erscheint im Spiegelbild eine Person (ein Blick über die Schulter) die das Mädchen umbringt. Ich habe die Jugendlichen gefragt, warum sich das Mädchen nicht umdreht und wehrt, ob es denn so erschrocken sei, woraufhin sie mir antworteten, dass die Person lediglich im Spiegel sei, dass man sich also nicht gegen sie wehren könne. Ihrer Meinung nach zeigt der Spiegel mehr als das real Vorhandene, was mich an das Gemälde erinnert, das wir in der letzten Einheit gesehen haben, auf dem das Königspaar zu sehen ist, das im Raum nicht auszumachen ist. Es scheint, als ob man dem Spiegel eine gewisse Macht zuschreiben würde mehr zu zeigen, als tatsächlich vorhanden ist.--[[Benutzer:Tk|Tk]] 08:40, 2. Apr. 2012 (CEST)
 +
 +
 +
 +
 +
Das ist wiederum sehr intressant gedacht auf die Zeit des Spiegelstadiums...habe einen [http://www.freud-lacan-berlin.de/res/Perner_Einfuehrung_Spiegelstadium.pdf Text] entdeckt, der teilweise etwas fragwürdig erscheint, mir zumindest, vor allem was die Idee mit dem Begriff 'Selbst' betrifft. Aber, wie auch immer, die Ausführungen zum Spiegelstadium sind nicht schlecht, vor allem die Erläuterungen zu den Begriffen wie Imago und Person.
 +
Hier noch so ein Video eines kleinen Kindes, vor einem Spiegel, welches u.a. eine Art [http://archive.org/details/MatchbookFilmsMirror Fort-Da] 'ausprobiert'.
 +
 +
Was die Spiegel betrifft, das sich-spiegeln-in, "sich sehen wo man nicht ist" (aus dem obigen Text) habe ich mich gefragt, was sich da etabliert für den Moment, wo man selbst sich warum auch immer betrachtet. Warum empfindet man es als störend, oder vielleicht sogar unheimlich, wenn in dem Moment eine andere Person 'hinten' im Bild auftaucht, also hinter mir, aber auch vor mir -  im Spiegel.
 +
Ich war in einem Bekleidungsgeschäft und dachte mal, ich suche quasi nach Reaktionen. Wenn sich jemand im Spiegel betrachtet, also näher betrachtet, irgendwie sozusagen das Bild prüft, ob die Kleidung gut sitzt und so weiter -  also es ist kein kurzes, zufälliges sich anschauen. Wenn man hier nun im Spiegel auftaucht, hinter der Person und gleichzeitig vor der Person, dann ist da eine Art echtes Erschrecken oder so zu. Das ist nur ein kurzer Moment, auf den dann eine Art Empörung folgt, weil die Aktion natürlich auch etwas unangebracht vieleicht ist. Jedenfalls ist da was, eine Art Raum, der sich bildet von der Person, die sich betrachtet zum Bild hin. Vielleicht ist dieses Auftauchen von jemand anderem eine Art Einbruch in diesen Raum. Die Seitenverkehrung wird klarer, da die Person vor mir hinter mir ist und ich herausgerissen würde aus diesem Bildraum?
 +
Neben dem Spiegel auftauchen, dass erzeugt etwas anderes. Hier ist kaum oder kein, eher kein Erschrecken, sondern nur quasi Empörung. Als würde man erscheinend als Bild neben dem Spiegelbild nicht stören. Dagegen wiederum, wenn ich hinter mir bekannten Personen auftauchte, war da das Erschrecken weniger, oder kaum mehr, garnicht?
 +
 +
 +
So gesehen zeige der Spiegel nicht Mehr als vorhanden, aber eigentlich auch nicht Weniger. Ist jetzt die Frage, wie man diese Bloody Mary Sachen, Candyman und Co angehen kann. Diese Wesen, meist Geister, die aus welchen Gründen auch immer noch herumspuken und via des Mediums Spiegel wieder wirken können, sich rächen? Diese Bloody Mary wirkt, wenn ich das richtig auf youtube gesehen habe, 'aus' dem Spiegel heraus. Candyman dagegen, wenn ich recht erinnere, steht tatsächlich hinter der Person, die ihn rief, aber das Rufen über den Spiegel ist auch hier notwendig. Im Spiegel würde er ja ebenfalls hinter der Person stehen, aber sie in diesem Film sieht sie ihn nicht im Spiegel, wenn ich mich recht erinnere. Es gibt da noch diesen Film "the Ring", wo wieder so ein sich noch herumtreibender Geist, ein Mädchen, diejenigen tötet, die sie 'rufen'. Ich glaube, sie taucht über den Bildschirm auf, ein Fernsehbildschirm? Und sie kriecht dann in abgehackten, wie zerstückelnden Bewegungen auf den Protagonisten -aber auch auf uns Zusehende-zu.
 +
Vielleicht drücken diese Filme aus, das ein Spiegelbild etwas birgt, also etwas in sich hat, was wir nicht kontrollieren können, oder vielleicht eher, herbeisehnen? Weil - warum ruft man bloodymary oder wen auch immer, wissend, das man stirbt? Eine Art 'Wahrheit', die aber nicht ertragbar wäre?
 +
 +
Und was ist mit Schneewit(t)chen, eher deren Stiefmutter, die den Spiegel befragt, ob sie die 'Schönste im ganzen Land' sei. Hier ist der Spiegel eher der, der einem eine vermeintliche Wahrheit sagt? Oder eher das, was man 'hören' will?
 +
--[[Benutzer:CoS|CoS]] 22:10, 4. Apr. 2012 (CEST)

Version vom 4. April 2012, 22:10 Uhr

gefunden,

Mirr.jpg

--CoS 15:42, 30. Mär. 2012 (CEST)

Dazu würde ich gerne eine persönliche Erfahrung ergänzen. Ich arbeite seit einiger Zeit mit Kindern und Jugendlichen und kenne diese You-tube-Videos, wo der Spiegel eine unglaubliche Macht über Menschen bekommt. Dabei schaut sich immer jemand in den Spiegel, murmelt irgendwelche Worte (da gibt es verschiedene "Zauberformeln"), dreht sich um die eigene Achse und plötzlich (oder spätestens am nächsten Tag, wieder abhängig davon welches Video man sich ansieht), passiert irgendetwas Schlimmes (von blutigen Wunden über das Wahnsinnigwerden bis hin zum Tod) meist der Person die in den Spiegel geschaut hat. Die Kinder und Jugendlichen hatten jedes Mal unglaubliche Angst nachdem sie diese Videos gesehen hatten. Interessant ist, dass sie dem Spiegel eine geheimnisvolle Macht zuschreiben, wie es ihrem Alter eigentlich nicht entspricht. So hatte ich z.B. mit 13-jährigen zu tun, die folgendes "Bloody Mary"-Video sahen: Man sieht das Spiegelbild eines Mädchens, das diese Worte dreimal wiederholt und plötzlich erscheint im Spiegelbild eine Person (ein Blick über die Schulter) die das Mädchen umbringt. Ich habe die Jugendlichen gefragt, warum sich das Mädchen nicht umdreht und wehrt, ob es denn so erschrocken sei, woraufhin sie mir antworteten, dass die Person lediglich im Spiegel sei, dass man sich also nicht gegen sie wehren könne. Ihrer Meinung nach zeigt der Spiegel mehr als das real Vorhandene, was mich an das Gemälde erinnert, das wir in der letzten Einheit gesehen haben, auf dem das Königspaar zu sehen ist, das im Raum nicht auszumachen ist. Es scheint, als ob man dem Spiegel eine gewisse Macht zuschreiben würde mehr zu zeigen, als tatsächlich vorhanden ist.--Tk 08:40, 2. Apr. 2012 (CEST)



Das ist wiederum sehr intressant gedacht auf die Zeit des Spiegelstadiums...habe einen Text entdeckt, der teilweise etwas fragwürdig erscheint, mir zumindest, vor allem was die Idee mit dem Begriff 'Selbst' betrifft. Aber, wie auch immer, die Ausführungen zum Spiegelstadium sind nicht schlecht, vor allem die Erläuterungen zu den Begriffen wie Imago und Person. Hier noch so ein Video eines kleinen Kindes, vor einem Spiegel, welches u.a. eine Art Fort-Da 'ausprobiert'.

Was die Spiegel betrifft, das sich-spiegeln-in, "sich sehen wo man nicht ist" (aus dem obigen Text) habe ich mich gefragt, was sich da etabliert für den Moment, wo man selbst sich warum auch immer betrachtet. Warum empfindet man es als störend, oder vielleicht sogar unheimlich, wenn in dem Moment eine andere Person 'hinten' im Bild auftaucht, also hinter mir, aber auch vor mir - im Spiegel. Ich war in einem Bekleidungsgeschäft und dachte mal, ich suche quasi nach Reaktionen. Wenn sich jemand im Spiegel betrachtet, also näher betrachtet, irgendwie sozusagen das Bild prüft, ob die Kleidung gut sitzt und so weiter - also es ist kein kurzes, zufälliges sich anschauen. Wenn man hier nun im Spiegel auftaucht, hinter der Person und gleichzeitig vor der Person, dann ist da eine Art echtes Erschrecken oder so zu. Das ist nur ein kurzer Moment, auf den dann eine Art Empörung folgt, weil die Aktion natürlich auch etwas unangebracht vieleicht ist. Jedenfalls ist da was, eine Art Raum, der sich bildet von der Person, die sich betrachtet zum Bild hin. Vielleicht ist dieses Auftauchen von jemand anderem eine Art Einbruch in diesen Raum. Die Seitenverkehrung wird klarer, da die Person vor mir hinter mir ist und ich herausgerissen würde aus diesem Bildraum? Neben dem Spiegel auftauchen, dass erzeugt etwas anderes. Hier ist kaum oder kein, eher kein Erschrecken, sondern nur quasi Empörung. Als würde man erscheinend als Bild neben dem Spiegelbild nicht stören. Dagegen wiederum, wenn ich hinter mir bekannten Personen auftauchte, war da das Erschrecken weniger, oder kaum mehr, garnicht?


So gesehen zeige der Spiegel nicht Mehr als vorhanden, aber eigentlich auch nicht Weniger. Ist jetzt die Frage, wie man diese Bloody Mary Sachen, Candyman und Co angehen kann. Diese Wesen, meist Geister, die aus welchen Gründen auch immer noch herumspuken und via des Mediums Spiegel wieder wirken können, sich rächen? Diese Bloody Mary wirkt, wenn ich das richtig auf youtube gesehen habe, 'aus' dem Spiegel heraus. Candyman dagegen, wenn ich recht erinnere, steht tatsächlich hinter der Person, die ihn rief, aber das Rufen über den Spiegel ist auch hier notwendig. Im Spiegel würde er ja ebenfalls hinter der Person stehen, aber sie in diesem Film sieht sie ihn nicht im Spiegel, wenn ich mich recht erinnere. Es gibt da noch diesen Film "the Ring", wo wieder so ein sich noch herumtreibender Geist, ein Mädchen, diejenigen tötet, die sie 'rufen'. Ich glaube, sie taucht über den Bildschirm auf, ein Fernsehbildschirm? Und sie kriecht dann in abgehackten, wie zerstückelnden Bewegungen auf den Protagonisten -aber auch auf uns Zusehende-zu. Vielleicht drücken diese Filme aus, das ein Spiegelbild etwas birgt, also etwas in sich hat, was wir nicht kontrollieren können, oder vielleicht eher, herbeisehnen? Weil - warum ruft man bloodymary oder wen auch immer, wissend, das man stirbt? Eine Art 'Wahrheit', die aber nicht ertragbar wäre?

Und was ist mit Schneewit(t)chen, eher deren Stiefmutter, die den Spiegel befragt, ob sie die 'Schönste im ganzen Land' sei. Hier ist der Spiegel eher der, der einem eine vermeintliche Wahrheit sagt? Oder eher das, was man 'hören' will? --CoS 22:10, 4. Apr. 2012 (CEST)