Diskussion:24. Mai 2012

Aus Philo Wiki
Version vom 18. Mai 2012, 18:19 Uhr von Tk (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Hallo! Ich war diese Woche im Mumok und hab dort einiges gesehen, was im Hinblick auf die VO interessant ist. Im Moment läuft dort eine Ausstellung zu Pop-Art…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hallo! Ich war diese Woche im Mumok und hab dort einiges gesehen, was im Hinblick auf die VO interessant ist. Im Moment läuft dort eine Ausstellung zu Pop-Art, Installations- und Performancekunst. Ganz abgesehen davon, dass die gesamte Ausstellung unglaublich interessant ist, sind mir vor allem folgende Dinge als spannend im Hinblick auf die LV aufgefallen: - Es gibt eine Zweikanalvideoinstallation mit dem Titel "Projection", von Andrea Fraser, wo man zwischen zwei Leinwänden sitzt, die abwechselnd spielen. Auf beiden ist jeweils die Künstlerin zu sehen, einmal in der Rolle als institutionskritische Künstlerin und auf der anderen Leinwand sieht man sie als Psychoanalytikerin, die die Funktion der Kunst aus der Perspektive des gesellschaftlichen „Über-Ichs“ infrage stellt. Als Zuseher ist man jeweils das Gegenüber und wird damit abwechselnd in die Rolle der Analytikerin bzw. der Analysandin versetzt, was zwar einerseits sehr anstrengend ist (v.a. der weinenden Analysandin zuzuhören war für mich sehr aufreibend), aber auch unglaublich interessant, v.a. im Hinblick auf unsere ersten Stunden, wo es um den unmöglichen Blick (in eine Analyse) ging. - Das Bild "Lo Schermo - Der Bildschirm" von Mimmo Rotella - Tom Wesselmanns Einblick in ein amerikanisches Heim in Form eines Tableau von verschiedenen realen Möbeln und Gegenständen. Inmitten der realen Architektur liegt eine gemalte, nackte Frau, deren Reduzierung auf die Umrisse und deren Gesichtslosigkeit die sexuelle Emblematik herausstellt. Anonym und gesichtlos ist sie dem Blick des Betrachters ausgeliefert und damit eine Projektionsfläche sexueller Begierden. Also für alle, die ein Schlechtwetterprogramm brauchen - hinschauen. Man sieht die Dinge im Zuge der VO mit einem anderen Blick ;-)--Tk 18:19, 18. Mai 2012 (CEST)