Csikszentmihalyi, Mihaly: Flow. Das Geheimnis des Glücks. - 6. Aufl. - Stuttgart: Klett Cotta, 1998.

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Wissenschaftler Mihaly Csikszentmihalyi, hat in Jahrzehnte langer Arbeit, nach der Frage des Glücks geforscht und ist dabei ein erstaunliches Phänomen gestoßen, dass er "flow" nennt. "Flow" kommt aus dem englischen und bedeutet wörtlich übersetzt: "fließen" und bezeichnet einen Glückszustand, den jeder erleben kann. Dieser Zustand wird in diesem Werk als Prozess des völligen Aufgehens im Leben, als eins werden mit einer Tätigkeit, neben der alle anderen bedeutungslos sind und auch anderen, beschrieben. Diesem Zustand untersucht er in Bezug auf den Körper, den Geist und die tägliche Arbeit und zeigt damit, dass Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, Aufgabe und Situation "Flow" empfinden können.

Er defeniert das Phänomen Flow wie folgt in 8 Punkte, die sich in fast allen Bereichen, die mit "Flow" beschäftigen wieder finden lassen sollten, wobei nicht alle Bestandteile gemeinsam vorhanden sein müssen.

   * Wir sind der Aktivität gewachsen.
   * Wir sind fähig, uns auf unser Tun zu konzentrieren.
   * Die Aktivität hat deutliche Ziele.
   * Die Aktivität hat unmittelbare Rückmeldung.
   * Wir haben das Gefühl von Kontrolle über unsere Aktivität.
   * Unsere Sorgen um uns selbst verschwinden.
   * Unser Gefühl für Zeitabläufe ist verändert.
   * Die Tätigkeit hat ihre Zielsetzung bei sich selbst (sie ist autotelisch)


Flow- Erlebnisse: Exzerpte