Bildung, Vorschläge für Wikipedia

Aus Philo Wiki
Version vom 9. Januar 2006, 13:26 Uhr von Koe (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Bildung

Definition

Hier sollten wir versuchen, den Begriff zwar aus dem deutschen Sprachgebrauch zu definieren, allerdings nach ähnlichen Begriffen in anderen Sprache/Kulturen um nicht schon am Anfang den gleichen Fehler wie der "Große Brockhaus" zu machen. ICh könnte mir Vorstellen, dass man adäquate Begriffe finden kann - auch über die Wikipedia.

Grundsätzliche Gedanken zu Bildung

"Ich kannte mal einen kleinen Jungen in England, der seinen Vater fragte: ' Wissen Väter immer mehr als Söhne?', und der Vater sagte: 'Ja'. Die nächste Frage war: 'Pappi, wer hat die Dampfmaschine erfunden?', und der Vater sagte: 'James Watt'. Darauf der Sohn:'- aber warum hat sie dann nicht James Watts Vater erfunden?' Gregory Bateson: Ökologie des Geistes stw 1985

Ich denke, dass wir verschiedene Wecke der Entwicklung und auch der Bildung unterscheiden sollten. Einen status quo ante, der durch einen Kanon repräsentiert werden kann und ein weiteres System