Benutzer Diskussion:Zippora/MuD09: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 5: Zeile 5:
 
In der [http://de.wikisource.org/wiki/Critik_der_reinen_Vernunft_(1781)/Vorrede Vorrede zur zweiten Auflage der Kritik der reinen Vernunft.] spricht Kant von Mathematik und teilweise Physik als apriori insofern, dass sie jene Prinzipien der Vernunft als Methoden verwenden die er als apriori gegeben sieht. An eine ähnliche Aussage über Philosophie, im Vortrag von Nemeth, kann ich mich nicht erinnern. (Meine Erinnerung betrügt mich andauernd...)
 
In der [http://de.wikisource.org/wiki/Critik_der_reinen_Vernunft_(1781)/Vorrede Vorrede zur zweiten Auflage der Kritik der reinen Vernunft.] spricht Kant von Mathematik und teilweise Physik als apriori insofern, dass sie jene Prinzipien der Vernunft als Methoden verwenden die er als apriori gegeben sieht. An eine ähnliche Aussage über Philosophie, im Vortrag von Nemeth, kann ich mich nicht erinnern. (Meine Erinnerung betrügt mich andauernd...)
 
[[Benutzer:Fehlersturm|Fehlersturm]] 02:46, 23. Nov. 2009 (UTC)
 
[[Benutzer:Fehlersturm|Fehlersturm]] 02:46, 23. Nov. 2009 (UTC)
 +
 +
 +
ich habe mich beim Protokoll so genau als möglich an ihren Vortrag gehalten (hatte eine Tonaufnahme zur Verfügung). Wenn sich durch ein Missverständnis ein Fehler eingeschlichen hat, würde es mir leid tun. Aber das Philosophie "apriori" hm, gedacht werden kann, scheint mir sehr möglich.
 +
Danke dir. werde die LInks übernehmen. bei groben Einwänden bitte entfernen.
 +
--[[Benutzer:Zippora|Zippora]] 15:02, 23. Nov. 2009 (UTC)

Version vom 23. November 2009, 17:02 Uhr

Zu:

-Das kommt auch öfter in den philosophischen Texten öfter vor, man muss oft bestimmte vorgegeben Wege einklammern und einem Hauptweg folgen, notwendig für das Folgende ist: für Kant sind Philosophie und Mathematik beide apriori, nämlich sie begründen sich in Begriffen, die nicht aus der Erfahrung gewonnen sind, sondern aus der Vernunft stammen, die Mathematik nennt er Vernunfterkenntnis aus der Konstruktion der Begriffe, die Philosophie Vernunfterkenntnis aus bloßen Begriffen, das wird entwickelt in diesem Zwischenabschnitt.-

In der Vorrede zur zweiten Auflage der Kritik der reinen Vernunft. spricht Kant von Mathematik und teilweise Physik als apriori insofern, dass sie jene Prinzipien der Vernunft als Methoden verwenden die er als apriori gegeben sieht. An eine ähnliche Aussage über Philosophie, im Vortrag von Nemeth, kann ich mich nicht erinnern. (Meine Erinnerung betrügt mich andauernd...) Fehlersturm 02:46, 23. Nov. 2009 (UTC)


ich habe mich beim Protokoll so genau als möglich an ihren Vortrag gehalten (hatte eine Tonaufnahme zur Verfügung). Wenn sich durch ein Missverständnis ein Fehler eingeschlichen hat, würde es mir leid tun. Aber das Philosophie "apriori" hm, gedacht werden kann, scheint mir sehr möglich. Danke dir. werde die LInks übernehmen. bei groben Einwänden bitte entfernen. --Zippora 15:02, 23. Nov. 2009 (UTC)