Benutzer Diskussion:Andyk/Mitschriften/Projekttagebuch

Aus Philo Wiki
< Benutzer Diskussion:Andyk
Version vom 13. Februar 2009, 15:45 Uhr von H.A.L. (Diskussion | Beiträge) (syntax - farbcode fürs erste entfernt)
Wechseln zu:Navigation, Suche

09.02.2009: Session 1 - zur Übertragung von Platon in Inform

  • Mir fällt hier ein interessanter Unterschied in der Herangehensweise auf. "Als ich die besagten Bücher das erste Mal gelesen habe, hat sich bei mir auf jeden Fall so etwas wie ein elementartiger Aufbau des Staates eröffnet, der für eine objektorientierte Analyse, wie wir sie für Inform7 gut gebrauchen können, geeignet scheint." - Das deutet auf eine Tendenz hin, den Text nach Inhalten abzusuchen, die sich für die Darstellung in einer objektorientierten Programmiersprache eignen. Ich neige eher dazu, nach Inhalten zu suchen, die sich für die Darstellung in einer Parabel eignen (die sich dann nach Möglichkeit wieder im Medium IF erzählen läßt). Also einmal Übertragung von Gedanke in Code und einmal Übertragung von Gedanke in Erzählung. --H.A.L. 14:37, 13. Feb. 2009 (CET)