Benutzer Diskussion:Alex Plank/Politeia 3. Buch (PSI)

Aus Philo Wiki
Version vom 2. April 2009, 17:05 Uhr von Thai (Diskussion | Beiträge) (comment)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

<root> <div class='right_side_navigation' style='width:156px;position:fixed;bottom:50px;background-color:#efefef;border-color:#bbbbbb;border-width:1pt;border-style:solid;padding:1px 2px;font-size:8pt;text-align:center;filter:alpha(opacity=90);-moz-opacity: 0.9;opacity: 0.9;'> Navigation (PSI)<br> Hauptseite (alt)<br> Hauptseite (Endspurt)<br> recent changes<br> Alle Seiten

Development<br> Endspurt<br> Dev-Talk<br> ChangeLog<br> Repository<br> Global Mindset V4<br /> Szenariosammlung<br /> Projekt-Präsentation

</div><ignore><includeonly></ignore><ignore></includeonly></ignore></root>

405a-b

"Es gibt keinen besseren Beweis für die schlechte und schmähliche Erziehung in einem Staat, als wenn nach bedeutenden Ärzten und Richtern nicht nur die geringen Leute und Handwerker rufen, sondern auch jene Männer, die es vorgeben, in freier Haltung erzogen zu sein. Oder ist es nicht schmählich und ein starker Beweis für den Mangel an Bildung, wenn man gezwungen ist, sich das Recht von andern - wie von Herren und Richtern - erst zu holen, weil man des eigenen ermangelt?"

Eigentlich ist das eine Attacke gegen die Arbeitsteilung, auf der doch das ganze Staatskonzept aufbaut - zwar soll man die Ernährung dem Bauern überlassen, das Recht aber in die eigene Hand nehmen. Und die Gesundheit ebenfalls, wenn man den zweiten Satz auf die Ärzte überträgt. --H.A.L. 21:01, 23. Mär. 2009 (UTC)

Ich glaube nicht, dass Platon sich da unbedingt widerspricht: er meint ja nicht, dass man anfangen soll, selbst an sich herumzudoktern oder immer wieder mal selbst in die Rolle des Richters zu schlüpfen, sondern dass in einem wohlerzogenen Staat mit körperlich fitten Bürgern, die das Recht verinnerlicht, haben Ärzte und (vor allem) Richter weniger Arbeit haben. Platons Staat kommt sogar ganz ohne Gesetze aus (abgesehen von den Gesetzen der Götter), "weil dort das eine jedermann selbst findet, das andere sich von selbst aus den inneren Lebensnormen ergibt." (427a) --Thai 15:05, 2. Apr. 2009 (UTC)