Auswertungsversuch Übungsgruppe Heinrich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (vorlage)
K (hat „Übungsgruppe Heinrich“ nach „Übungsgruppe Heinrich - VO 15.10. - DRV“ verschoben: mehrdeutiger Titel)
(kein Unterschied)

Version vom 28. Oktober 2009, 11:33 Uhr

<root> <div class='right_side_navigation' style='width:156px;position:fixed;bottom:50px;background-color:#efefef;border-color:#bbbbbb;border-width:1pt;border-style:solid;padding:1px 2px;font-size:8pt;text-align:center;filter:alpha(opacity=90);-moz-opacity: 0.9;opacity: 0.9;'> <comment><!---------------------------------------------------------------------------------------------------------------> </comment> Übersicht<br /> Hauptseite<br /> Letzte Änderungen<br /> Alle Seiten

Vorlesungen<br /> Gotz I<br /> Gotz II<br /> Nemeth I<br /> Ramharter

Hilfe<br /> Vorlage Diskussion:DRV<br /> Sandkiste DRV <comment><!---------------------------------------------------------------------------------------------------------------> </comment></div><ignore><includeonly></ignore><ignore></includeonly></ignore></root>

Bei der Übungsgruppe Heinrich handelt es sie zumeist um Protokolle. Wo diese vom Inhalt der VO abweichen, bzw. eigenständiger Kommentar sind, werden sie hier aufgeführt.

Legende:
"..." = direkte Zitate aus den Orginal-Kommentaren
[...] = meine Anmerkungen

David Weger:

(letzter Satz) "Als schwacher Trost bleiben die Sicherheit der Unsicherheit des Wissens und eben solches darüber, dass eine Person die Ihnen empfiehlt mehr Risiken einzugehen niemals die Ring-VO besucht hat."


Hannah Weinhandl, Angela Strohberger, Hubert Rieger, Helmut Eder, Marion Weingartshofer:

Hören nicht hörbar, Sehehn nicht sehbar -> Verweis auf Rene Magritte "Ceci n'est pas une pipe" Ist Wissen die Voraussetzung für Philosophie? Ist Philosophie die notwendige Konsequenz von Wissen? Begrenztheit?, Wie entsteht Sprache?


Christopher Rogers, Benjamin Scheiner:

"Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort"(Joh. 1.1) --> Sprache?; für das Denken tragende Rolle; "Das Wort ist es, welches die kleinste Einheit des Begreifens, der Kategorie ausmacht."; Sprache von Beginn an metaphysisch; die Welt das gültige mit Sprache aufgeschlossen; "Im Anfang war das Wort", Ansatzpunkt für Religion und Philosophie


Scherhaufer Stefan:

Von Wegweisern, Fall- und Drehtüren. Ein oszillieren zwischen Paradies und Apokalypse Festung "Philosophie" [Kommentar nicht gut zusammenfassbar, muss ganz gelesen werden!!!]