Abstracts (Magdalena Tschautscher)

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
  • Kübler, Hans-Dieter: Modaliäten von Medienkompetenz. Bonn 2002.(GESIS-IZ Sozialwissenschaften)


Der Autor Hans-Dieter Kübler befasst sich in seinem Werk mit dem Begriff Medienkompetenz. Dabei bezieht er sich auch Dieter Baacke und seine Definition von Medienkompetenz. Kübler unterteilt den Terminus in Folge dessen ein in Medienkunde, Medienanalyse, Medienkritik, Medienreflexion, Mediengestaltung und Medienhandeln. Für ihn bedeutet Medienkompetenz nicht nur das Ausführen von Tätigkeiten sondern vielmehr die Kompetenz Inhalte zu evaluieren. Medienerziehung ist für den Autor im Zeitalter von Multimedia und Internet zentral.


  • Baacke, Dieter: Medienkompetenz als zentrales Operationsfeld vom Projekten. In: Baacke, Dieter (Hg.): Handbuch Medien: Medienkompetenz. Modelle und Projekte. Bonn: Bundeszentrale fuer politische Bildung 1999, S. 31-35.


Baacke definiert in diesem Werk den Begriff Medienpädagogik und bezieht dabei historische Aspekte mit ein. Weiters behandelt er die Thematik der Medienkompetenz und setzt sie in Relation zu Bildung und Erziehung. Der Autor definiert zudem, was er unter Medienkompetenz versteht und unterteilt sie dabei in vier Dimensionen: Medienkritik, Medienkunde, Mediennutzung, Mediengestaltung. In Auseinandersetzung mit alledem wird erkennbar, von welchem Menschenbild Baacke ausgeht.