24-Vorbereitung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 38: Zeile 38:
 
::Streng genommen müsste Show als Show entlarvt werden. In Philosophischer Hinsicht stehen für die Dechiffrierung von z.B. Filmen, Pressephotos etc verschiedene Methoden zur Verfügung. Eine Frage dabei lautet: ''Welche Botschaft wird vermittelt'' bzw. ''Welche Botschaften strahlt der Sender aus, welche Botschaft kommt an, und wie erfolgen Transformationsprozesse''.
 
::Streng genommen müsste Show als Show entlarvt werden. In Philosophischer Hinsicht stehen für die Dechiffrierung von z.B. Filmen, Pressephotos etc verschiedene Methoden zur Verfügung. Eine Frage dabei lautet: ''Welche Botschaft wird vermittelt'' bzw. ''Welche Botschaften strahlt der Sender aus, welche Botschaft kommt an, und wie erfolgen Transformationsprozesse''.
 
Eine genaue Zeichen-Codeanalyse bietet Roland Barthes in seinem Buch:Der entgegenkoommende und stumpfe Sinn.
 
Eine genaue Zeichen-Codeanalyse bietet Roland Barthes in seinem Buch:Der entgegenkoommende und stumpfe Sinn.
 +
 
Der ''Code'', welcher ausgestrahlt wird unterliegt gewissen Voraussetzungen, einen Knacken des Codes nimmt der Serie ihre Faszination.
 
Der ''Code'', welcher ausgestrahlt wird unterliegt gewissen Voraussetzungen, einen Knacken des Codes nimmt der Serie ihre Faszination.
  

Version vom 26. August 2005, 16:34 Uhr

Diese Seite darf nicht als abgeschlossenes Werk angesehen werden, sondern wird im Laufe der Zeit immer weiter verändert.

Idee

(Die hier formulierte Idee hat nichts mit dem endgültigen Ziel zu tun, muß erst mit Herbert nach seinem Urlaub abgesprochen werden).

Gestaltung eines Teils für die Lange nacht der Forschung siehe hier. Zur Thematik Sicherheit und Terrorismus. Ein Teil der Grundlage unser Arbeit wird die 2. Staffel von 24 sein.

"It's the decision of the President." Der kleinste Gemeinschaft des Staates (Gesetzes), die Familie, handelt so als ob sie das Gesetz des Staates einverleibt hätte und macht sich deren Terror zum eigenen (so die parallele Geschichte in 24). Es erinnert an Michel Foucault Machtanalysen wenn er beschreibt, wenn einzelne Mächte nicht nur Macht ausüben sondern von Individueen ihrerseits inkorporiert und dadurch als eigenes Agens zum Ausdruck kommen. So sehen wir auch Terror, wenn Menschen im jeweiligen Umfeld ihre Geschichte ausleben.

Das Verhältnis von Familie, Staat und Terror ist in "24" besonders interessant, auf allen Ebenen:
  • Jack Bauer plus Tochter
  • der kalifornische Unternehmer, sein arabischer Schwiegersohn etc.
  • der Präsident und seine verstoßene Frau --anna 13:44, 24. Aug 2005 (CEST)


"Es gibt Verbrechen aus Leidenschaft und Verbrechen aus Überlegung. Die Grenze die sie scheidet, ist unbestimmt." schreibt Albert Camus in Der Mensch in der Revolte. "Aber das Strafgesetzbuch unterscheidet sich recht bequem mittels des Vorsatzes." so Camus weiter. Die Frage des Vorsatzes wir in uns laut. Die moralische Instanz des Einzelnen verliert sich im übergeordneten Ganzen, und die Interpretierbarkeit bzw. das Urteil darüber, ob Gut oder Böse, wird im philosophischen Sinne sehr komplex.

Der Staat hat die Aufgabe den Einzelnen und die Gemeinschaft zu schützen, jedoch gestalt sich die Präventivarbeit als schwierig und vertrauensunwürdig. Drei Aufgaben werden durch den Staat angesichts des Terrors wahrgenommen:

  • Ziel
  • Schutzschild
  • Ausführendes Organ

Hier ein paar Gedanken, die ich zum Thema anbieten möchte. Es handelt sich um eine Konfrontation von Philosophie und Showgeschäft angesichts des Themas Terrorismus. Gearbeitet wird einerseits mit Argumenten, andererseits mit (narrativen) Bildsequenzen. Es ist interessant, näher hinzusehen, wie diese Zugangsweisen funktionieren und zwar im Hinblick auf (u.a.) folgende Punkte:

  • welche Voraussetzungen werden gemacht (philosophische Systeme, Terminologie; TV-Konventionen, Bildregie)
  • was ist das Zielpublikum und die Absicht der Produktionen
    • Die gleiche Frage stellt sich natürlich auch bei einem Kinobesuch, ist die Flucht vor einem selbst in den Saal bzw. die Entfremdung von der Realität draussen von den ProduzentInnen gewollt? Die Antwort darauf kann eigentlich nur JA sein. Die wöchentliche Prozedur des Einschaltens, vermittelt eine Art Befriedigung.
    • Die Frage der Zielgruppe wird einfach zu beantworten sein. Alle. Deswegen wird versucht ein breites Spektrum an Empfindungen abzudecken: Schrecken, Liebe, Hass, Verleumdung, Angst, Freundschaft, Freude.
  • Plot: Argumentationsverlauf, Inhaltsangabe
  • technische Aspekte: wie wird gearbeitet? Argumentation plus Bilder; Bilder plus Argumentation
  • Ergänzung von 24 durch Beispiele realer Terrorberichterstattung
  • Verhältnis: TV-News, TV-Serie, philosophische Reflexion
Streng genommen müsste Show als Show entlarvt werden. In Philosophischer Hinsicht stehen für die Dechiffrierung von z.B. Filmen, Pressephotos etc verschiedene Methoden zur Verfügung. Eine Frage dabei lautet: Welche Botschaft wird vermittelt bzw. Welche Botschaften strahlt der Sender aus, welche Botschaft kommt an, und wie erfolgen Transformationsprozesse.

Eine genaue Zeichen-Codeanalyse bietet Roland Barthes in seinem Buch:Der entgegenkoommende und stumpfe Sinn.

Der Code, welcher ausgestrahlt wird unterliegt gewissen Voraussetzungen, einen Knacken des Codes nimmt der Serie ihre Faszination.

Als ein Leitmotiv schlage ich in diesem Zusammenhang vor: Argumente und Bildsequenzen, ihr Unterschied und ihre Überlappung. --anna 20:35, 23. Aug 2005 (CEST)


Ablauf

Logbuch

logbuch klingt nach raumschiff enterprise, nun zum konkreten:was hältst du oder haltet ihr wenn wir uns gemeinsam die einzelnen folgen von 24h anschaun?ich habe von der staffel 2/folge 1 bis 5.

Eine gute Idee. Ich bin allerdings nur mehr bis Ende der Woche hier und zeitlich beschränkt. Verfügbar wieder ab 29.8. Wenn Ihr die ganze Season haben wollt, kann ich sie am Donnerstag ans Institut mitnehmen. AUßerdem habe ich das Buch, in dem Habermas und Derrida über den Terrorismus diskutieren - wenn sich das jemand ansehen möchte. --anna 16:12, 1. Aug 2005 (CEST)

Das mit gemeinsam anschauen klingt verlockend. Wir sollten uns per mail mal zusammentun. Ich war außerdem letzte Woche in Graz und habe mir dort die RAF Ausstellung gegeben. Untertitel Zur Vorstellung des Terrors ( Hier klicken ) habe mir ein paar Materialen mitgenommen vielleicht können wir ja auch was davon verwenden. --mape 13:25, 7. Aug 2005 (CEST)

Nach Ansehen der Folgen von 24 wurden die ersten Ansätze für die Idee des Themas bzw. der Abendgestaltung niedergeschrieben. --mape 22:25, 16. Aug 2005 (CEST)

Termin für Freitag den 26.08.05 ausgemacht, um zu sehen wer jetzt wirklich dabei ist. --mape 16:24, 22. Aug 2005 (CEST)

Treffen am 26.08.05 abgehalten. Teilnahme von Bettina und Martin.

Termine

  • 16.08.05 um 18:00 um sich 24 anzuschauen, bei mir zu Hause, Adresse gibt es per Mail, einfach melden. --mape 11:46, 9. Aug 2005 (CEST)
  • 26.08.05 um 15:00. Ort: Philo Institut (vorm Paternoster). Wir suchen uns dann einen geeigneten Platz.
Ich bin leider erst ab nächster Woche fix zurück in Wien und schlage vor, dass wir uns so schnell wie möglich wieder treffen. Montag, Dienstag, Mittwoch (29.-31.8) nachmittags? --anna 20:35, 23. Aug 2005 (CEST)
  • 31.08.05 um 15:30 wieder Philo Institut (vorm Paternoster)

Mitmachen will

Zurück zum Hegel Projekt


Materialien

Terror

Wikipedia: Terrorismus

Wikipedia: Terror


Staat

Homeland Security

G.W. Bush: Securing the Homeland


Allgemein

Überleben

24

24 official site

24 Weblog

Unofficial 24 Guide


Derrida & Habermas

ToDo List

  • Projektantrag von Herbert holen
  • Bettina, Habermas und Derrida Buch holen
  • Zeiteinteilung für den eigentlich Abend machen.
  • Mehr Leute motivieren