Protokoll PSI 13.11.2008

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Argumentationen, Analysen und Diskussionen zu Pferde quälen? (PSI)

Gerechtigkeit

Mensch und Pferd

  • Schaden liegt bei Pferde und Menschen gleich auf.
    • Argument ist zu billig. "So schaut die Welt." Man müsste auch den "Feinden" über gerecht sein. Kette liegt bei: tu ich etwas schlechtes, wird etwas schlechtes zurückkommen.
    • Die Frage nach Gerechtigkeit ist nicht die gleiche Frage wie eine aufgebrachte Menge an Kindern "gezähmt" werden kann.
    • Ein Kampfhund ist nicht so böse, wie ein Feind der Böses will.
    • Wenn Menschen und Pferde analogisiert werden, verschwimmt der Unterschied zwischen Gut und Böse. Unterschied von "Du hast eine gut Tat getan" und "Das war eh gut".
      • Pferde und Menschen sind zwar Lebenwesen, aber sind die gleichen Massstäbe an Gerechtigkeit angesetzt werden?
      • Es fehlt im deutschen/in der deutschen Übersetzung die Eigenschaft die im griechischen dem Mann zugeschrieben werden kann. "Der gerechte Mann wurde mit der Gerechtigkeit sozialisiert, sowie ein Marathonläufer mit Marathonlaufen sozialisiert worden ist".
      • Ein Schumacher macht Schuhe, aber wer bewertet den Gerechten? Wer ist Zuständig für zuschreibung?