Inform Materialien (PSI)

Aus Philo Wiki
Version vom 7. Dezember 2008, 01:39 Uhr von H.A.L. (Diskussion | Beiträge) (link zum Inform-Spielplatz)
Wechseln zu:Navigation, Suche

<root> <div class='right_side_navigation' style='width:156px;position:fixed;bottom:50px;background-color:#efefef;border-color:#bbbbbb;border-width:1pt;border-style:solid;padding:1px 2px;font-size:8pt;text-align:center;filter:alpha(opacity=90);-moz-opacity: 0.9;opacity: 0.9;'> Navigation (PSI)<br> Hauptseite (alt)<br> Hauptseite (Endspurt)<br> recent changes<br> Alle Seiten

Development<br> Endspurt<br> Dev-Talk<br> ChangeLog<br> Repository<br> Global Mindset V4<br /> Szenariosammlung<br /> Projekt-Präsentation

</div><ignore><includeonly></ignore><ignore></includeonly></ignore></root>

Erste Schritte - Inform

Für Interactive Fiction braucht man im Wesentlichen zwei Programme: einen Interpreter, um fertige Werke (die man etwa aus dem Netz heruntergeladen hat) zu spielen, und eine Entwicklungsumgebung, um neue Werke zu kreieren. (Anders gesagt: "Leser" brauchen einen Interpreter, Autorinnen eine Entwicklungsumgebung.) Es ist vielleicht eine gute Idee, erst einen Interpreter zu besorgen und ein paar Werke durchzuspielen und sich nachher um das Selberschreiben zu kümmern. Es sollte aber auch kein Problem sein, gleich mit dem Schreiben zu beginnen, vor allem, wenn man sich neben der Entwicklungsumgebung kein zweites Programm installieren möchte.

Rezeption

Wir verwenden als Entwicklungsumgebung Inform 7. Dieses Programm erzeugt (üblicherweise) Werke im Format Z-code, am verbreitesten sind Dateien mit den Endungen .z5 oder .z8. Das ist eines von zwei dominierenden Formaten, das andere heißt TADS. Wer nur einen Interpreter installieren möchte, sollte sich daher am besten auf Z-Code konzentrieren, wer Interesse hat, mehr von der Welt zu sehen, kann mit diesen zwei Systemen eine ganze Menge an Werken abdecken.

Einen guten Einstieg bietet der Beginner's Guide to Playing Interactive Fiction. Nach einer konzisen Einführung findet man hier die nötigen Interpreter für alle möglichen Formate und Betriebssysteme sowie eine Auswahl an empfehlenswerten Werken. In den folgenden Links findet man die vorgeschlagenen Z-Code-Interpreter für Linux/Unix, Windows 95 / 98 / ME / NT4 / 2000 / XP und MacOSX.

Neben .z5/.z8 bietet Inform auch das Format .zblorb an, das neben der eigentlichen Textdatei auch Bilder, Tondateien u.a. enthalten kann. Auf der Homepage wird empfohlen, bei der Wahl des Interpreters auf ein Programm zu achten, das auch .zblorb unterstützt (das kann nicht jeder Z-Code-Interpreter). Allerdings ist mir noch kein in Inform geschriebenes Werk untergekommen, das es nicht auch als reine Z-Code-Datei gibt.

  • Ich habe die Frotz-Version aus den Debian-Paketquellen ausprobiert, der kann aber keine .zblorbs. Es gibt einen KDE-Port von Unix Frotz namens kwest, der auf der offiziellen Seite als Quellcode vertrieben wird (http://kwest.sourceforge.net/). Ein freundlicher User hat ein selbskompiliertes Debian-Paket zur Verfügung gestellt (Ankündigung, .deb-Paket), das auf meinem Sidux glänzend läuft. - Für Tads gibt es unter Debian das Paket qtads, das alle gängigen tads-Derivate gut darstellt. Für Tads mit Multimedia-Unterstützung scheint es keine nativen Linux-Programme zu geben. HTML Tads läuft auf meinem Wine problemlos. --H.A.L. 00:23, 26. Nov. 2008 (CET)

Zum Einstieg empfehle ich Dreamhold von Andrew Plotkin, ein preisgekröntes Spiel mit integriertem Tutorial in verschiedenen Schwierigkeitsgraden (dreamhold.z8, Homepage, Auflösung). Weitere Spiele und alle Informationen dazu gibt es bei Baf's Guide to the Interactive Fiction Archive und im Interactive Fiction Wiki. Außerdem haben wir im Philowiki eine Seite Interaktive Fiktion, Beispiele (PJS) angelegt.

Produktion

Zurück zum Thema: Unsere Entwicklungsumgebung ist Inform 7 (http://www.inform-fiction.org/, Download-Seite mit Installationsanleitungen). Die beste Einführung scheint das integrierte Manual zu sein. Man erreicht es vom Programm aus, indem man den Reiter "Documentation" anwählt. Daneben ist das Manual auch online unter http://www.inform-fiction.org/I7/Manual.html abrufbar.

  • Die Gnome-Version habe ich aus dem Quellcode unter Sidux nicht zum Laufen gebracht, das Ubuntu-Paket dagegen läuft hier gut. --H.A.L. 00:23, 26. Nov. 2008 (CET)

Beispiele und Übungen

die ersten Entwürfe aus dem vorigen Jahr sind unter Inform - Spielplatz (PJS) online und können zur Inspiration dienen. Überhaupt bietet Interaktive Fiktion (PJS) einiges an interessantem Material.

Interaktive Fiktion

Inform 7 download

Worked Examples (E. Short)

Introducing Inform, Stephen Granade

Some Observations on Using Inform 7, Emily Short

if-commands.pdf

Introduction Inform, Linux Journal


Links (Praxis)


Objektorientiert Programmieren


Links (Theorie)

Versionsverwaltung

Tortoise SVN-Klient

Tortoise Tutorial

Tortoise Konfliktmanagement (engl.)

Konfliktmanagment (dt.)

Phaidon SVN Depot

svn checkout http://phaidon.philo.at/depot/Socrates


Guncho: Online Interactive Fiction

Hauptseite

Guncho Wiki

Autorenzugang

Kontext

Platos Staat interaktiv (Projekt-Seminar Hrachovec 2008/09)