Diskussion:Inform Materialien (PSI)

Aus Philo Wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Erfahrungen mit/Reflexionen über Inform7

Natürliche Sprache als Programmiersprache: Ahhhh!

Habe vor der ersten Projektseminar-Einheit ein Tutorial zu Inform6 gelesen, das ja noch nicht auf diesem natürlichsprachlichem Prinzip aufbaute und wollte mit den üblichen Informatik-Konstrukten (Variablen, if, else, switch, while, for, ...) beginnen, bis ich gemerkt habe, dass Inform7 nun den natürlichsprachlichen Ansatz verwendet. Muss zugeben, dass ich als Informatiker diese Form zu programmieren nicht gewohnt bin. Habe schon eine kleine InteractiveFiction erzeugt (die lauffähig und mit "Frotz" abspielbar ist), aber die vielfältigen Möglichkeiten müssen sich mir erst nach und nach erschließen. Habe mit dem Lesen von dem IF "Glass" begonnen - ich hoffe, ich finde mich dann etwas besser damit zurecht. Alles in allem ist Inform7 erstmal eine kleine Irritation - was ja nicht unbedingt negativ sein muss. --Andyk 16:34, 23. Okt. 2008 (CEST)

Ich kann nicht wirklich von mir behaupten, daß ich so etwas wie Routine im Umgang mit Code habe (Quellcode, meine ich ;-)), aber ich stelle fest, daß mir an dem natürlichsprachlichen Ansatz eine gewisse Klarheit abgeht. Ich denke, in dieser Sprache ist mir zu wenig Syntax. Ein paar Klammern könnten die Sache übersichtlicher machen. Vielleicht liegt es auch nur am Syntax Highlighting. Auf einige unnötige Zusätze habe ich nach und nach verzichtet, vor allem darauf, bei jedem Substantiv den Artikel dazuzuschreiben. Es wird sich zeigen, wie gut ich mit der Sprache zurechtkomme, wenn ich einmal im Tutorial zu den Kapiteln komme, in denen es tatsächlich um Handlungen und Abläufe geht. --H.A.L. 02:08, 24. Okt. 2008 (CEST)